Was ist mit passiert? Ava ist ein „Findelwelpe“ – sie wurde in einer Parkbucht auf Sardinien von aufmerksamen Sarden gefunden - eingepackt in eine Plastiktüte, die Augen noch geschlossen, unterkühlt. Der Tierarzt gab uns nicht viel Hoffnung, doch Ava ist eine kleine Kämpferin. Jeden Tag legte sie an Gewicht zu, sie futterte viel und verschlief die spätsommerlichen Tage.
Wo bin ich? Ava lebt auf der Welpenstation mit in der Familie und im Haus, wie alle Einzelwelpen. Sie hatte seit ihrem Auffinden ganz engen Körperkontakt zu unserer Kollegin Celine. Sie wohnt zusammen mit zwei Maremmani, einem Labrador, einem Zwergpinscher und kennt daher große und kleine Hunde, Erwachsene und Welpen.
Wie bin ich? Was in ihr steckt, wissen wir nicht, es gibt einige Theorien, aber alles wären lediglich Vermutungen. Wir versuchen daher ihren außergewöhnlichen Charakter gut zu beschreiben:
Ava ist frech, fordernd, lernt schnell. Hat dabei aber ihren eigenen Kopf. Ava ist eine willensstarke Hündin, will in ihren Kopf etwas nicht rein, braucht es etwas länger, um sie zu überzeugen. Sie hat gelernt, dass der Kennel da ist, um zur Ruhe zu kommen - was auch ganz gut gelingt. Allerdings kann Ava auch aufdrehen und typisch für einen Welpen im Haus bzw. Garten herumwirbeln. Dann ist nichts vor ihr sicher, sie gräbt, planscht und klettert in der Natur herum.
Sie liebt es zu apportieren, hat die Nase gerne am Boden und in der Luft, zudem liebt Ava Wasser in allen Facetten. Ohne Furcht springt sie in die Fluten, dabei schwimmt sie schnell wie ein Fischotter. Im Moment hat sie angefangen, wachsamer zu sein. Sie zeigt und schlägt an. Dabei aber nicht territorial, es ist eher ein „Mensch pass auf“.
Besonders hervorzuheben ist ihre außergewöhnliche Zeichnung. Die schwarze Maske mit der weißen Stupsnase. Ava wird langhaarig und ganz sicher eine große Hündin. Im Moment wiegt sie 18 kg bei einer Schulterhöhe von 47 cm (Stand 25.02.2024) und das mit knapp sechs Monaten.
Was suche ich? Zur Entfaltung ihrer vielen positiven Eigenschaften benötigt Ava einen engen Kontakt zu ihren Menschen. Sie ist sehr gut sozialisiert, auch wenn fremde Hunde ihr manchmal noch ein wenig Angst machen - besonders dann, wenn sie stürmisch sind. Daher ist ein Besuch in der Hundeschule und viele Hundekontakte Pflicht.
Ava wird viel Kopfarbeit benötigen, da sie sehr aufgeweckt ist, aber sie braucht auch Ruhephasen, in denen das Erlernte verarbeitet werden kann. Manchmal muss man sie zur Ruhe „zwingen“, sonst würde sie den ganzen Tag wach sein, denn am liebsten ist sie immer und überall dabei. Im Haus ist Ava souverän: Geräusche wie Staubsauger, Fernsehen kennt sie von klein auf. Sie hat keine Probleme beim Autofahren. Tierarztbesuche, fremde Menschen, Supermarkt, Tiergeschäfte, Postfiliale - Ava ist überall ein Sonnenschein.
Trotzdem ist sie definitiv kein Anfängerhund. Dazu ist sie zu willensstark, hat ihren eigenen Kopf. Sie braucht eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Zu viel Druck ist bei ihr kontraproduktiv. Fährtentraining oder eine Ausbildung zum Rettungshund wäre durchaus denkbar. Wir sagen immer, sie würde auch aus einem Hubschrauber springen. In jedem Fall benötigt sie zusätzlich zur körperlichen Auslastung eine gute Portion geistige Auslastung.
Ava sucht eine Familie, die Freude daran hat, mit ihr die Welt zu erobern. Gerne mit anderen Hunden, gerne mit Kindern. Katzen kennt Ava, ebenso Kühe, Pferde, Ziegen (auch wen
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Ava Geboren: ca. 10.09.2023 Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 47 cm (Stand 25.02.2024, im Wachstum) Gewicht: ca. 18 kg (Stand 25.02.2024, im Wachstum) Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß-schwarz Mittelmeercheck: nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: Welpenstation, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.