PS FE, geb: 09/2021, Hündin. Auf der Finca seit 08/23.
Esmeralda wurde klammheimlich bei Nacht und Nebel an der Perrera der Inselhauptstadt ausgesetzt. Mit dem linken Hinterlauf humpelte sie und es wurde vermutet, dass sie eine Fisur haben könnte. Damit sie sich in der überfüllten Perrera nicht noch mehr verletzen konnte, benachrichtigte die Perrera-Beauftragte unsere Pflegestelle Finca Esquinzo und fragte, ob Esmeralda zu ihnen ziehen könnte. Natürlich sagten sie sofort zu. Am nächsten Tag wurde Esmeralda in die Tierklinik gebracht, um sie zu kastrieren und Röntgenbilder vom Hinterlauf zu machen. Der Tierarzt war sehr erstaunt, als auf dem Röntgenbild eine behandelte Fraktur sichtbar wurde. Esmeralda hat eine Eisenplatte im linken Hinterlauf, eine aufwendige Operation, auch was die Kosten anbelangt. Wer zahlt so viel Geld für ein Tier, das ihm ja wohl einmal am Herzen gelegen haben muss, und setzt es dann einfach aus? Wir werden es leider nicht erfahren. Laut des Traumatologen kann die Platte im Bein verbleiben.
Esmeralda zeigt sich auf der finca als sehr menschenbezogene und liebe Hündin, sie geht darin auf, wenn die Pfleger sich mit ihr beschäftigen. Sie ist aber auch eine wunderbare Kumpeline und kann nicht genug davon bekommen, mit ihren Artgenossen im Gehege zu spielen und zu toben, sie hat Podenco typisch sehr viel Energie. Hat sie genug getobt, dann kann sie auch gut einfach nur die Seele baumeln lassen. Da sie noch etwas untergewichtig ist, bekommt sie momentan eine zusätzliche Portion Futter, das mit viel Genuss verschlungen wird.. Nachts schläft sie gut eingekuschelt in ihrer Hundehütte. Eigentlich hätte sie die ersten Tage in einem kuscheligen Hundebett in der Schlafbox nächtigen können, das fand sie aber doof und weinte. Die Fahrten in die Klinik hat sie mit viel Interesse mitgemacht, sowieso ist sie eine neugierige, offene Hündin und geht mit viel Spaß im Alltag mit.
Esmeralda sucht ein liebevolles Zuhause, gerne bei Kennern der Rasse Podenco. Über einen bereits vorhandenen Hundekumpel im neuen Zuhause würde sie sich bestimmt sehr freuen. Rassebedingt muss mit Jagdtrieb gerechnet werden,ein sicher eingezäunter Garten und/oder sicherer Hundeauslauf in der Nähe sollten vorhanden sein.
Esmeralda trägt einen Mikrochip und reist komplett geimpft, entwurmt und mit Antiparasitika behandelt in ihr neues Zuhause. Möchten Sie der wunderschönen Podenca ein Zuhause geben?
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de