Haben Sie schon mal von dem Charme eines Podencos gehört? Diesen wundervollen Wesen, die mit ihrer zurückhaltenden und erstmal vorsichtigen Art sich ganz schnell den Weg in Ihr Herz erschleichen? Einer dieser Kandidaten ist unser Lucas, den wir bei unserer Spanienreise 2023 persönlich kennenlernen durften. Auch dieser wunderschöne zweifarbige im Juni 2020 geborene Podenco-Rüde mit einer noch handlichen Größe von 50 cm (bei 14 kg) ist noch auf der Suche nach seinem Zuhause für immer. Lucas lebt zusammen mit mehreren Artgenossen und hat ein gutes Sozialverhalten, konnte aber bisher seine Schüchternheit nicht wirklich ablegen und möchte aus manchen Situationen einfach raus, die ihn überfordern. Er lässt sich zwar streicheln und liebkosen, aber man sieht, dass er es nicht wirklich genießen kann und es mehr oder weniger über sich ergehen lässt.
Einfühlsame Menschen sind hier gefragt, die dem sensiblen Burschen die nötige Zeit geben, Vertrauen zu fassen, ihn nicht überfordern aber auch nicht in Watte packen. Menschen, die am Anfang damit leben können, dass der Hund nicht sofort zum Kuscheln kommt, sondern sich in der Aufgabe sehen, diese Seele so gut es möglich ist, in ein entspanntes und artgerechtes Hundeleben zu führen.
Wir sind der Meinung, dass ein so toller und sensibler Hund nicht sein Leben im Tierheim fristen sollte, so dass wir uns für Lucas ein naturnahes Zuhause mit hundesicher eingezäuntem Garten wünschen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollten ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Wiesen inklusive Mäusesuchen auch nicht fehlen. Wenn ein Podenco sie begleitet, werden sie alles etwas anders sehen und erleben, aber es wird eine unglaubliche Bereicherung sein.
Wenn Sie bereits Erfahrung mit dieser wundervollen Rasse haben, sich in den kleinen Hasenfuss verliebt haben und sich darauf freuen, ihm ein liebevolles Zuhause zu geben, ihn zu unterstützen, zu fördern und zu führen, ihn sein ganzes Leben lang zu begleiten, ihm ausreichend artgerechte Beschäftigung und Erziehung zu bieten und sich auch von Rückschlagen nicht beirren lassen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Das könnte der Anfang einer wundervollen Reise werden! Lucas sitzt auf gepackten Koffern und wartet nur darauf, dass gerade Sie ihn entdecken. Selbstverständlich ist er geimpft, gechipt, kastriert und hat einen Mittelmeertest und einen EU-Ausweis im Gepäck.
Da unsere Hunde aus Spanien alle in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage abzuklären, ob eine Abholung in Bayern für Sie möglich ist. Die Vermittlung der Hunde wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen, die berufliches, privates und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut bringen müssen, weshalb telefonische Kontakte erst stattfinden können, nachdem wir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail erhalten haben. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir um eine informative Beschreibung Ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Informationen helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu LUCAS:
Datum: Mo, 04.11.24, 11:19 - Besucher: 17 Schutzgebühr: 450 Euro inclusive der Transportkosten nach Deutschland Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Spanien - Ubeda - (Vereins)-Sitz: 92249 Vilseck