Ausgelassen, lebhaft, verträglich und selbstbewusst
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Prisca - Powergirl sucht ihre Menschen
Update September 2024 - Prisca, unser tolles Mädchen, wartet leider immer noch im Sicheren Hafen. Mit ihrer offenen und selbstbewussten Art hat sie sich sofort in unser aller Herzen geschlichen.
Wenn wir Prisca aus ihrem Zwinger holen, springt ihr Herz vor Freude. Ein paar kostbare Momente der Nähe, des Zusammenseins, des Glücks. Und wenn sie dann zurück muss, sind wir uns sicher, dass sie bereits von der nächsten Begegnung träumt. Aber das nächste Mal ist erst in 23 Stunden – eine Ewigkeit für ein so lebensfrohes Wesen wie Prisca. Ihre Augen leuchten, wenn sie die vertrauten Gesichter der Freiwilligen sieht. Und an manchen Tagen ist sogar Zeit für einen Spaziergang. Was sollen wir sagen, auch das macht sie wunderbar! Es bricht uns das Herz, sie nach so kurzer Zeit wieder zurück in ihren Zwinger zu bringen, doch wir geben die Hoffnung nicht auf. Wir wissen, dass irgendwo da draußen eine Familie auf sie wartet, die ihr die Liebe und das Zuhause schenken kann, das sie verdient.
Prisca bringt so viel Freude in unser Leben, dass wir uns nicht vorstellen können, wie unglaublich sie das Leben ihrer zukünftigen Familie bereichern wird. Sie ist nicht nur intelligent und lernwillig, sondern auch unglaublich treu und liebevoll. Jeder, der Prisca kennenlernt, kann nicht anders, als sich in sie zu verlieben.
Wir hoffen inständig, dass dieser Monat der Wendepunkt für Prisca sein wird. Dass sie endlich das Glück findet, das sie so sehr verdient. Denn Prisca ist nicht nur ein Hund, sie ist ein Freund, ein Familienmitglied – und sie verdient nichts weniger als das Beste.
Update Februar 2024 - Unsere Prisca ist bei uns im Sicheren Hafen angekommen.
Und, was sollen wir sagen, sie ist einfach ein richtig gutes Mädchen. Kontaktfreudig und selbstbewusst, sie läuft prima an der Leine und verträgt sich mit allen Hunden. Manchmal ist Prisca vor lauter Begeisterung noch etwas ungestüm, wenn sie auf ihre Kumpel trifft, aber wer kann es ihr verdenken, hat sie diesen Spaß doch nur einmal am Tag. Bei etwas dominanteren Kameraden weiß sie sich aber durchaus zurückzuhalten.
Wenn wir Prisca aus ihrer Box holen, freut sie sich wie verrückt, dass sie ein bisschen mit uns zusammen sein kann und wenn sie wieder zurückmuss, dann, da sind wir sicher, träumt sie schon vom nächsten Mal. Aber das nächste Mal ist erst in 23 Stunden – viel Zeit zum Träumen, könnte man meinen… aber Sie, liebe Leserinnen und Leser, wissen, worauf wir hinauswollen: Unsere Hübsche wünscht sich ein richtiges Zuhause, so mit eigenen Menschen, denen sie zeigen kann, was für eine gute Hündin sie ist und vielleicht mit einem oder mehreren Ersthunden… obwohl wir glauben, dass Prisca auch als Einzelprinzessin glücklich werden würde.
In die Ahnengalerie von Prisca können wir leider nicht schauen, sind uns aber sicher, dass es dort von sehr hübschen, sportlichen Vierbeinern nur so wimmelt. Denn woher sonst sollten Prisca und ihr Bruder Parmenio ihre Schönheit, den kecken Blick, das Temperament und die Spielfreude haben? Eben!
Die beiden sind etwas über ein Jahr alt (Stand April 2023) und seit November 2022 in einer Betonbox eingesperrt. Raus und auf die Wiese, wie auf den Fotos, können sie nur, wenn die Tierschützer sie besuchen. Und das ist wirklich sehr selten. Wie sich das wohl anfühlt für einen Junghund wie Prisca, die von den Tierschützern als sehr lebendig, verspielt, neugierig und freundlich zu Menschen beschreiben wird? Es grenzt an Folter, wenn einem Tier, das so bewegungsfreudig ist, nur gerade mal ein paar Quadratmeter Lebensraum zur Verfügung gestellt wird. Aber das soll sich nun schleunigst ändern. Deswegen sind wir auf diesem Weg auf der dringenden Suche nach einer Familie oder Einzelperson, die unser Powergirl Prisca aufnehmen möchte.
Abgesehen davon, dass Prisca und Parmenio grundsätzlich unter dem Eingesperrt sein und dem fehlenden menschlichen Kontakt leiden, ist bei Prisca auch noch eine Dermatitis festgestellt worden. Und zwar aktuell an den Pfötchen und an ihrem Hinterteil. Bei Dermatitis handelt es sich um eine nicht ansteckende, erblich bedingte, stark juckende Hautkrankheit (auch unter «Umweltallergie» bekannt), die nicht selten ausbricht, wenn das Tier unter hohem Stress steht. Dies dürfte auf Prisca zutreffen. Diese Krankheit ist nicht lebensbedrohlich für den Hund, aber einfach äußerst unangenehm: Die Haut juckt stark und durch Kratzen und Lecken wird sie wund. Als Gegenmaßnahme hilft oftmals schon eine Futterumstellung, um die Symptome deutlich zu verringern. Ansonsten kann ein Tierarzt / eine Tierärztin weiterhelfen. Gerne gibt Ihnen auch Priscas Vermittlerin Tipps. Dort, wo sich Prisca aktuell befindet, bleibt ihr medizinische Hilfe verwehrt.
Die Diagnose Dermatitis hilft einem Tierschutzhund natürlich nicht wirklich, um möglichst schnell ein passendes Für-immer-Zuhause zu finden. Aber genau diese Diagnose ist es, welche die verzweifelte Situation von Prisca noch deutlicher zeigt und die Suche nach einem Platz für diese tolle Hündin umso dringender macht. Wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück? Vielleicht sind ja genau Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, der zukünftige neue und weltbeste Lieblingsmensch unserer Prisca? Sie sind sportlich, etwas hundeerfahren, lieben lange Spaziergänge und Spielstunden im Freien mit einem Hund? Den Besuch einer Hundeschule können Sie sich auch vorstellen? Wollen Sie ihr gerne alles beibringen, was Hund so wissen und können muss? Und Sie sind bereit, Prisca bei ihrem Hautproblem zu helfen? Dann nehmen Sie doch bitte schnellstens Kontakt mit Priscas Vermittlerin auf. Im Voraus ein herzliches Dankeschön, auch in Priscas Namen.