Im Hinterland von Olbia suchte eine herrenlose Maremmano-Hündin Zuflucht bei einem tierlieben Paar mit vier Hunden. Liebevoll nahmen sie die Hündin auf, doch wie es die Natur wollte, wurde sie trächtig. Zu ihrem großen Glück durfte sie ihre sechs Welpen in Sicherheit zur Welt bringen und aufziehen.
Anfangs war das Paar entschlossen, die gesamte Hundefamilie zu behalten. Doch die Verantwortung und die ständig steigenden Kosten wurden zur Belastung. Während das Herz der Frau für alle Hunde schlug, überwog beim Mann die Vernunft. So wandten sie sich hilfesuchend an uns.
Im März 2023 zogen Ornella und ihre Schwester Orietta in eine Pension.
Wo bin ich? Ornella oder „Ella“, wie sie liebevoll von allen genannt wird, durfte im September 2023 auf eine Pflegestelle nach NRW reisen. Hier lebt sie in einer Familie mit einem Kind sowie zwei Hunden und zwei Katzen.
Wie bin ich? Anfangs war Ella sehr gestresst von den vielen neuen Eindrücken in Deutschland. Doch selbst in den schwierigsten Momenten zeigte sie nie Aggression. Mit Geduld und Vertrauen entwickelte sie sich zu einer glücklichen Hündin.
Ella ist stubenrein, fährt gerne im Auto mit und kommt gut mit anderen Hunden und Katzen klar. Mit ihrem Rudel kann sie auch problemlos ein paar Stunden alleine bleiben. Sie liebt Spaziergänge und ist eine lebensfrohe Gefährtin. Auch erste Kommandos und den Rückruf beherrscht sie bereits. Kinder sind für Ella kein Problem, solange sie respektvoll und standfest sind, die Kinder sollten alt genug sein, um Ella die Zeit zu geben, die sie braucht.
Trotz all ihrer Fortschritte gibt es wenige Situationen, in denen sie unsicher ist. Hier braucht sie souveräne Menschen, die ihr Ruhe und Sicherheit vermitteln.
Ella ist eine Sanftheit auf vier Pfoten, sie ist eine ruhige, verschmuste Hündin, die Geborgenheit und klare Strukturen schätzt. Gleichzeitig steckt sie voller Lebensfreude – sie kann auch mal eine kleine „jecke Nudel“ sein, die einen zum Lächeln bringt.
Was suche ich?
Ella braucht eine Familie mit einem souveränen Ersthund, der ihr Halt gibt und an dem sie sich orientieren kann. Hundeerfahrene Menschen mit Geduld und Liebe wären ideal, denn Ella benötigt eine stabile Vertrauensbasis; hat sie sich einmal ihren Menschen geöffnet, sind sie das Größte für sie.
Da Ella Jagdinstinkt zeigt, sollten ihre neuen Menschen sicher im Umgang damit sein. Mit klaren Strukturen und liebevoller Führung wird Ella zu einer treuen Begleiterin fürs Leben. In wenigen, für Ella stressigen, Situationen muss man sie an die Pfote nehmen und ihr die Sicherheit und den Schutz geben.
Wenn du hundeerfahren bist und dir eine sanftmütige Seele wünschst, die deine Tage bereichert, könnte Ella dein perfekter zweiter Hund sein.
Es ist jedoch nicht zu vergessen, dass es für Ella immer noch, außerhalb ihrer vier Wände, Situationen geben kann in denen sie sehr gestresst ist und auch teils noch panisch reagieren kann. Mittlerweile kann sie sich schneller regulieren- daher wäre eine ländliche und ruhige Umgebung wünschenswert.
Da es sich bei Ella um einen Herdenschutzhund-Mischling handelt, suchen wir folgende Voraussetzungen:
- Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher eingezäunt. - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Ve
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Ornella Geboren: ca. 30.06.2022 Rasse: Maremmano- Jagdhund- Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 50 cm Gewicht: ca. 20 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: braun- beige Mittelmeercheck: Hepatozoonose (symptomfrei) Krankheiten: ja, siehe Mittelmeercheck Katzenverträglich: ja Hundeverträglich: ja Kinder: ja Handicap: nein Aufenthalt: 41379 Brüggen (NRW)
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja, souveräner Ersthund Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: ja
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.