Wir bekommen Fotos geschickt von einem Rüden im Canile, verbunden mit der Frage: Könnt ihr helfen? Dazu eine Kurzinfo:
Name: Buondi Geschlecht: männlich Chip Nr. 380…. Farbe: schwarzbraun Gewicht: ca. 18kg, Größe ca. 50 cm sehr ängstlich
Tatsächlich erreichen uns täglich viele solcher Bitten, unzählige Fotos und Videos. Dazu gibt es manchmal ausführliche, zuweilen auch nur wenige Informationen. Jeder einzelne Hund, der an uns herangetragen wird, berührt uns und hat Hilfe verdient. Traurige Tatsache ist jedoch, dass wir nicht jedem Hund helfen können. Das kann niemand, denn es sind einfach zu viele. Wir müssen also Entscheidungen treffen. Und das ist sehr, sehr schwer!
Manch einer fragt sich vermutlich, warum wir uns für einen Hund wie Buondi entschieden haben. Es gibt doch unzählige Leidensgenossen, die den Menschen bereits zugewandt sind, sich noch nicht aufgegeben haben bzw. nicht traumatisiert sind und damit deutlich bessere Vermittlungschancen haben.
Die Antwort darauf ist einfach: Weil auch ängstliche Hunde eine Chance verdient haben. Genau wie alte, kranke, behinderte, verletzte oder ganz junge Hunde. Wir möchten es uns nicht leicht machen, indem wir nur Welpen ohne schlechte Erfahrungen oder „easy-peasy“ Hunde in die Vermittlung aufnehmen. Stattdessen versuchen wir, unsere Schützlinge so facettenreich zu präsentieren, wie sie eben sind.
Wir sehen Buondi in die Augen. Und obwohl wir nicht viel über ihn wissen, erzählt er uns mit seinem Blick und seiner Körpersprache etwas über sich. Unser Bauchgefühl sagt JA. Er braucht Empathie, Geduld und jemanden, der zunächst rein gar nichts von ihm erwartet. Jemanden, der ihn sanft fördert, ohne ihn zu überfordern. Jemanden, der bereit ist, Buondis ereignislosen Mikro-Kosmos in eine große bunte Welt zu verwandeln und ihn auf diesem Weg absolut verlässlich zu begleiten. Dabei geht es unter Umständen auch mal nur 1 Schritt vorwärts und dann 2 Schritte rückwärts. Das KANN, muss aber nicht passieren. Wichtig ist, dass man Buondi nicht im Stich lässt, wenn es mal unbequem werden sollte.
Es ist aber auch durchaus denkbar, dass sich der hübsche Junge besser oder schneller einlebt als gedacht. Von Vorteil ist für ihn eine freundliche, souveräne Ersthündin in passendem Alter. Hunde schauen gerne bei erfahrenen Artgenossen ab. Und an mancher Stelle können diese einem „Anfänger“ die Welt besser erklären als wir.
Wenn Sie also jemand sind, der Buondi nicht nur anschaut, sondern mehr sieht und ihm ohne Wenn und Aber eine Chance geben möchte, freue ich mich auf Ihren Anruf.
Ansprechpartnerin für die Vermittlung: Karin Loebnitz Mobil: 0177/ 7003377 E-Mail k.loebnitz(at)saving-dogs.de
Sofern „unbekannt“ angegeben ist, kann saving-dogs leider keine näheren Angaben zu Kinderfreundlichkeit und Katzenverträglichkeit machen. Krankheiten geben wir grundsätzlich an, sofern sie uns bekannt sind. Bisher unerkannte Krankheiten können wir nicht ausschließen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Buondi:
Datum: So, 17.11.24, 12:24 - Besucher: 147
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Sardinien - (Vereins)-Sitz: 42349 Wuppertal