Noemi - Sucht dich: Ein neues Kapitel für eine treue Begleiterin
Was ist mir passiert? Noemi wurde zusammen mit ihren sieben Geschwistern von den Vigili Urbani gefunden und dann von einer privaten Tierschützerin übernommen. Dort lebte sie auf einem gepachteten Grundstück im Nirgendwo, verborgen hinter Bäumen an einer Landstraße auf einer kleinen Lichtung. Die Tierschützerin hatte hier notdürftige Gehege hochgezogen und Tiefkühltruhen ohne Tür als Unterschlupf in die Gehege gelegt. Die Hunde waren dort jeder Witterung ausgesetzt. Im Sommer werden es hier locker bis zu 45 Grad und im Winter war alles vom Regen überspült. Keinerlei menschliche Kontakte, Umweltreize oder Spaziergänge bekamen die Hunde. Nur eine tägliche Mahlzeit und die Reinigung der Gehege brachten ihnen menschlichen Kontakt.
Wo bin ich? Noemi war eine der Glücklichen, die zu Andrea in das Refugium Pfotenglück umziehen durfte. Das Refugium Pfotenglück wurde von einer Deutschen gegründet, die seit sieben Jahren auf Sardinien lebt und unseren Tierschutz unterstützen möchte. Sie nimmt Notfälle auf und versucht ihnen schon einiges von unseren Erwartungen an einen Hund beizubringen. Was für eine Veränderung für die Hündin! Dort freut sie sich jetzt ihres Lebens und vor allem genießt sie jede menschliche Aufmerksamkeit.
Wie bin ich? Noemi ist eine mittelgroße, wuschelige Hündin mit einem seidenweichen braun-schwarzen Fell, das graue Abzeichen und eine weiße Zeichnung im Gesicht aufweist. Ihre warmen braunen Augen spiegeln ihre freundliche Natur wider. Sie liebt das Wasser und versteht sich gut mit anderen Rüden und Weibchen. Noemi ist sehr menschenbezogen, jedoch anfangs zurückhaltend und braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen. Hat sie einmal eine Bindung aufgebaut, ist sie sehr verschmust und verfolgt einen regelrecht, um ihre Streicheleinheiten abzuholen. Vom Temperament her ist sie eher ruhig und besonnen, kann aber auch lebensfroh durch den Auslauf flitzen, wenn sie auf die richtigen Spielgefährten trifft. Noemi zeigt ein ausgezeichnetes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und ist wachsam, meldet zuverlässig verdächtige Geräusche, ohne ein "Kläffer" zu sein. Leider ist sie Männern gegenüber misstrauisch und verbellt diese, kann sich aber mit Geduld und Training an sie gewöhnen.
Tatsächlich spiegelt das auch den Herdenschutzhund wider. Ein ausgeglichenes Wesen, eher souverän und zurückhaltend, mit ihren Menschen aber eng verbunden. Viele nennen diese Hunde „Seelenhunde“.
Was suche ich?
Wir suchen für Noemi ein liebevolles Zuhause bei geduldigen Menschen, die ihr die Zeit geben, Vertrauen zu fassen und sich einzuleben. Optimal wäre ein Haushalt mit einem ruhigen, entspannten Mann, der bereit ist, sich mit viel Geduld Noemis Vertrauen zu verdienen. Noemis neue Familie sollte Freude daran haben, mit ihr an ihrer Unsicherheit zu arbeiten und ihr die nötige Sicherheit zu geben. Ein Zuhause, in dem sie ihre Liebe zum Wasser ausleben kann und in dem man ihr die benötigten Streicheleinheiten und Zuneigung schenkt, wäre perfekt.
Da bei Noemi sicherlich ein Maremmano, der inselweit verbreitete Herdenschutzhund auf Sardinien, mitgemischt hat, solltest du folgende Voraussetzungen für eine Adoption von Noemi mitbringen:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt. - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen,
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Noemi Geboren: ca. 16.11.2020 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 35 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: schwarz Mittelmeercheck: Test folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein
Aufenthalt: Hundestation Pfotenglück, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein
Notfall: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.