Kay1 wanderte durch ein Wohngebiet einer Stadt in Jaén namens Alcaudete. Der Dorfverein kontaktierte das Shelter, denn sie haben nur Pflegestellen und zu diesem Zeitpunkt hatte leider keiner die Kapazität einen Hund aufzunehmen. Der Rüde kommt ab Mitte Juni 2023 zu uns in die Vermittlung und sucht nach einem Zuhause oder einer Pflegestelle.
Kay1 ist noch sehr jung und dementsprechend aktiv, neugierig und verspielt. Er findet Menschen ganz toll, ist anhänglich und sucht den Kontakt. Wenn sich jemand mit ihm beschäftigt, kommt er gleich angelaufen und lässt sich streicheln und fängt an die Hände abzulecken. Die Hunderegeln kennt er noch nicht, an der Leine läuft er aber schon recht gut, auch wenn er sich schnell von interessanten Gerüchen ablenken lässt. Er versteht sich gut mit Artgenossen, sowohl Rüden als auch Hündinnen, und dürfte auch zu einem weiteren Hund oder in ein bestehendes Hunderudel vermittelt werden. In unserer Übungssituation hatte er wenig Interesse an der hundeerfahrenen Katze, natürlich können wir nicht mit Sicherheit sagen wie ein reales Zusammenleben funktionieren würde.
Der Rüde ist ein Podenco (Mischling), das sind Jagd- und Windhunde, als solche sind sie agil und wendig, haben viel Energie und die Nase gerne am Boden. Diese Rasse ist aber auch bekannt dafür leicht zu „überdrehen“, sein Mensch muss also ein Gespür dafür haben, wann genug gerannt ist und eine Pause eingelegt werden muss. Wer Lust hat auf ausgedehnte Spaziergänge oder sogar gezielt nach einem Jagdhund sucht, der wird mit dieser Rasse viel Freude haben.
Wenn Sie Kay1 ein Zuhause geben oder ihn als Pflegestelle ein Zuhause-auf-Zeit schenken möchten, melden Sie sich bitte bei uns.
Unser junger Valentino hat die Möglichkeit in eine PS nach Deutschland zu reisen und daher suchen wir dringend einen Flugpaten von Malaga nach Düsseldorf/Münster/Dortmund oder Osnabrück