Samstag, 27.04.2024 06:33

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Veterinäramt schließt Tierheim Velbert

 
 

26.03.2011 | 08:18 Uhr

Am späten Donnerstagabend wurde das Tierheim Velbert durch Behörden des Kreises Mettmann geschlossen. Die genauen Gründe für die Schließung waren am Freitag nicht zu erfahren. Die Rede ist von anonymen Anzeigen wegen „katastrophalen Zuständen“ im Hinblick auf Hygiene und räumliche Unterbringung der Tiere.

Auf Seiten der Stadt Velbert ist man verwundert über die Schließung: „Davon ist uns nichts bekannt“, sagt der Stadtsprecher Hans-Joachim Blißenbach. Die Polizei sagt, es sei eine Maßnahme des Kreisveterinäramts.

Das Tierheim an der Langenberger Straße 92-94 wird vom Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus getragen. Ein schlichten Hinweis auf einem Zettel „Das Tierheim bleibt vom 23.3. bis 28.3. aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen“ informiert die Besucher und Gassigänger am Eingangstor von der Schließung. Die Mitarbeiter des Tierheims hüllen sich in Schweigen: „Wir dürfen keine Auskunft geben. Fragen Sie beim Veterinäramt nach – die haben uns dichtgemacht.“

Wohl auf Grund eines Hinweises hatte das Veterinäramt des Kreises dem Tierheim am Brangenberg einen unangekündigten Besuch abgestattet. „Dabei stellten die Mitarbeiter große hygienische Mängel sowie Personalprobleme fest“, so Kreis-Pressesprecherin Daniela Hitzemann. „Darum wurde das Tierheim bis auf weiteres geschlossen.“ In der nächsten Woche sollen nun Gespräche mit dem Vorstand des Heimes stattfinden. Die Tiere werden indes von einer Ärztin untersucht. Fest steht jetzt schon: „Hier muss sich in Zukunft einiges tun, damit wir es wieder freigeben“, so die Sprecherin vom Kreis Mettmann.

---------------------------------------------------

Entscheidung über Zukunft des Velberter Tierheimes

Heute (28.03.11) will Amtstierarzt Joachim Müller das Velberter Tierheim erneut überprüfen und entscheiden, ob es wieder geöffnet wird. Die Behörde hatte das Tierheim am Freitag unter anderem wegen Hygienemängeln vorübergehend geschlossen. Auf Anweisungen des Kreisveterinäramtes wurden inzwischen verkotete Decken, abgelaufenes Futter und Unrat entsorgt. Der deutsche Tierschutzbund ist der Dachverband und legt für seine Mitgliedsorganisationen, wozu auch das Tierheim Velbert gehört, Kriterien fest.

 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Hunde suchen ein Zuhause

 


Stella


Brezel


Marti


Sumo


Nemo


Edelito


Collin


Claire


Zseni 2


 

5311 Hunde aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.02 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal