Hagen entwickelt sich gut. Er wird immer aufmerksamer und ruhiger. Es gibt immer noch Momente in denen er mal aufdreht, allerdings ist das in gewisser Form ja auch normal und auf jeden Fall nicht mehr so ausgeprägt wie zu Beginn.
Wenn er runterfährt, strahlt er eine unfassbare Ruhe aus. Zuhause kommt Hagen sehr schnell und gut zur Ruhe. Er kann mittlerweile problemlos stundenweise alleine bleiben. In Umgebungen, die ihm nicht vertraut sind, braucht er immer wieder eine Weile, bis er zur Ruhe kommt, doch auch hierbei wird er besser. Zum Beispiel war Hagen schon mit im Café, im Restaurant oder einfach bei Freunden.
Dies hat auch immer gut geklappt, nur braucht er dann halt immer recht lange, bis er zur Ruhe kommt. Wenn Katzen in der Nähe sind, ist es für Hagen purer Stress und wir versuchen dies zu vermeiden. Kinder sind ebenfalls eine Herausforderung, da er kleinen Kindern gegenüber sehr unsicher ist. Wenn man ihm jedoch die Sicherheit gibt, dass man für ihn aufpasst, dass diese sich ihm nicht nähern, kommt er auch in der Gegenwart von Kindern zur Ruhe. Ältere Kinder sind kein Problem. Auch das an der Leine laufen wird immer besser.
Er ist aufmerksamer und versteht, was ich von ihm möchte. Mit anderen Hunden hat Hagen keine Probleme. Mit unseren Hunden kam er sowieso von Anfang an gut klar und dies hat sich auch nicht geändert. Klar gab es auch schon den einen oder anderen Moment, in dem einem der Hunde etwas nicht gepasst hat. Doch bis jetzt haben sie das immer innerhalb kürzester Zeit und ohne großes Gezanke unter sich geklärt. Hagen ist recht unterwürfig und möchte solchen Situationen sowieso am liebsten aus dem Weg gehen.
Als Hagen nach Deutschland kam war er recht dünn. Über die letzten Monate hat er gut an Gewicht gewonnen und sieht nun förmlicher und gesünder aus. Wie schon von vorne rein, ist das wichtigste für Hagen Liebe. Er genießt jede Streicheleinheit in vollen Zügen und würde am liebsten den ganzen Tag kuscheln.
Hagen wurde uns von der Gemeinde gebracht, da er an dem Ort wo er zuvor war nicht mehr geduldet wurde.
Er ist ein sehr aktiver Hund und weiß gar nicht recht wohin mit seiner Energie. Er ist verträglich mit anderen Hunden, allerdings können unsere anderen Hunde im Tierheim nicht mit seiner überaus stürmischen und aufgeregten Art umgehen. Daher mussten wir Hagen von den anderen Hunden separieren.
Hagen sollte ein aktives Zuhause bekommen und mit der richtigen Auslastung könnte er zu einem wunderbaren Begleiter werden. Hundesport, Agility, Mantrailing oder Ähnliches wären für ihn sicher genau das richtige.
Er ist total freundlich und steckt voller Energie. Im Tierheim wird er natürlich nicht gefordert und langweilt sich. Hagen möchte gefallen und ist sehr lernwillig. Er braucht nur den richtigen Menschen an seiner Seite.
Unsere Tiere sind alle geimpft, gechipt und haben einen EU-Ausweis. Sie werden altersentsprechend auf Mittelmeerkrankheiten gecheckt. Siehe dazu Info auf unserer Homepage. Jeder vermittelte Hunde macht Platz für einen jener Hunde, die hungernd und ausgemergelt ihr Dasein fristen müssen.