Oso (*ca. 09/2022, ca. 63 cm) ist ein wunderschöner Schäferhund-Mischling, der dringend ein neues Zuhause sucht. Oso kommt ursprünglich aus unserem spanischen Partnertierheim Triple A Marbella, wo er im September 2024 als Fundhund aufgenommen wurde. Das bedeutet, dass wir nichts über seine ersten beiden Lebensjahre wissen und was für Erfahrungen er gemacht hat. Im Tierheim zeigte sich Oso als ein verspielter und aktiver Hund mit einer ausgeglichenen Energie, der sich freundlich und sozial gegenüber Menschen und anderen Hunden verhält. Im Tierheim ging er jeden Tag mit verschiedenen Freiwilligen spazieren. Er zeigte großes Interesse an Spielzeug und Kauartikeln und dass er sich bei kleinen Trainingseinheiten gut konzentrieren kann. Als Gassigehhund war Oso besonders bei Familien mit Kinden beliebt. Deshalb wurde Oso in eine Familie mit kleinen Kindern vermittelt und konnte Mitte Dezember nach Deutschland reisen.
Doch leider zeigt er sich kurz nach dem Transport nun aber deutlich nervöser, als wir ihn im Tierheim kennenlernen durften. Seine Familie ist mit dem Übersprungverhalten wie Hochspringen und in Ärmel und Hosenbeine schnappen überfordert und auch uns war das Risiko zu groß. Wir konnten Oso nun kurzfristig in einer Pflegestelle in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler unterbringen. Von hier aus sucht Oso nach dem passenden Zuhause und kann gerne unverbindlich besucht werden.
Oso begeistert jeden, der ihn kennenlernt. Er ist ein freundlicher, aufmerksamer, intelligenter, sensibler Rüde, der absolut ruhig im Auto mitfährt und bereits einige Grundkommandos wie "Sitz", "Bleib" oder "Platz" kennt. An der Leine läuft er prima ohne zu ziehen. Da aber altersentsprechend auch mal mit einem lebensfrohen Hüpfer nach vorne zu rechnen ist, sollten Osos neue Menschen dem auch körperlich gewachsen sein. Oso hat die Ortswechsel grundsätzlich beeindruckend gut gemeistert, denn er öffnet sich schnell seinen Bezugspersonen und bindet sich ebenso schnell und bereitwillig. Er arrangiert sich sehr schnell mit den neuen Gegebenheiten und zeigt sich sehr anpassungsfähig. Dass Oso nun ein problematische Verhalten zeigt, dient ganz bestimmt dem Stressabbau, aber es ist auch ein Einfordern von Aufmerksamkeit, ein Grenzentesten und ein Kräftemessen. Noch kann Osos Verhalten in die richtige Richtung gelenkt werden, denn er beruhigt sich genauso schnell, wie er sich hochpushen kann. Er ist super gut ansprechbar und erkennt sehr schnell, was von ihm erwartet wird. Das Loslassen des Ärmels, in dem leider ja auch ein Arm steckt, ist das einzige Problem, an dem jetzt die Pflegestelle arbeitet, damit sich diese Verhalten nicht festigt. Da er dieses Verhalten im Tierheim nicht gezeigt hat, waren wir nicht darauf vorbereitet. Sonst hätten wir ihn niemals in eine Familie mit Kindern vermittelt.
Oso sucht nun ein Zuhause ohne Kinder. Seine "neuen" Menschen sollten genug Zeit für Osos Erziehung und Freude an der gemeinsamen Arbeit mit ihm haben. Es wäre gut, wenn diese bereits Erfahrung mit einem solchen Verhalten haben und daher wissen, dass man es mit Geduld und Ausdauer schaffen wird. Denn Oso ist definitiv ein toller Hund, der unter der richtigen Anleitung zu einem absoluten Traumhund werden wird.
Oso ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen EU-Heimtierausweis.
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428