Charakter: möchte gefallen, verträglich, benötigt selbstsichere Menschen
weitere Bilder:
Beschreibung: Paul wurde im Monat 12/2022 von seiner aktuellen Halterin als Junghund adoptiert.
Mit Eintreten der Geschlechtsreife zeigte sich, dass Paul versuchte, gewisse Ansprüche zu stellen, die er gegen seine Bezugspersonen zu verteidigen begann.
Zunächst zeigte er vor allem der Lebenspartnerin gegenüber gesteigertes Aggressionsverhalten welches zu Beschädigungen führte.
Trotz der sofortigen Konsultation einer Hundetrainerin setzte sich der Trend fort und Paul wurde zunehmend ernsthafter. An dieser Stelle kann man sagen, dass die Anleitung, welche die Halterin durch 2 verschiedene Trainerinnen erfuhr nicht zielführend bei Pauls aufkommenden Themen war und sich das erlernte Verhalten so ritualisierte und festigte.
Als selbst Antidepressiva nichts an dem Kern des Problems ändern konnten und die Halterin mit der Bitte um Unterstützung auf uns zukam, empfohlen wir ihr einen letzten Versuch das Verhalten von Paul in geregelte Bahnen zu lenken und finanzierten mehrere Einzelstunden bei (at)johanna_hundemensch.
Viele Themen, die Paul mitbrachte konnten gut bearbeitet werden und der Alltag grundsätzlich konfliktärmer von statten gehen.
Es zeigte sich jedoch, dass gewisse Tendenzen des Aggressionsverhaltens bleiben würden, die auf Grund vorangegangener Erfahrung nur schwer zu eliminieren waren.
Paul hat unter anderem knapp zwei Wochen bei Johanna verbracht und fügte sich dort problemlos in die bestehende Hundegruppe ein. Er begleitete sie täglich in Termine und auf Spaziergänge und ist vor allem auf Spaziergängen ein wirklich angenehmer Partner an der Seite seines Menschen.
Gewisse Situationen wie z.B. das An- Ableinen, das Halsband Anlegen, oder das auf den Platz Bringen / bzw. von diesem runterholen geben Paul teilweise Anlass sich diesen Momenten mithilfe von Aggressionsverhalten zu entziehen.
Es ist nicht zielführend Paul in diesen Momenten mit grober Härte zu begegnen. Viel wichtiger ist es, dass man vor allem in diesen Situationen einen ruhigen Kopf behält und Paul wohlwollend und selbstsicher begegnet.
Während seinem Aufenthalt bei Johanna zeigte Paul derartiges Verhalten nur in abgeschwächter Form weshalb wir denken, dass sowohl andere Hunde als auch ein neues Umfeld für die Arbeit mit Paul sehr hilfreich sein werden.
Johanna beschreibt Paul als äußerst angenehmen Hund, der einem vor allem unterwegs gerne gefallen möchte. Er kann sehr witzig und charmant sein, was die Arbeit mit ihm zweifelsfrei entlohnt.
Vor allem an seiner Frustrationstoleranz und der Akzeptanz für körperliche Manipulationen sollte weitergearbeitet werden. Johanna ist in diesem Punkt gerne bereit einer potenziellen Pflegestelle näheres über die Arbeit und den zielführenden Umgang mit Paul an die Hand zu geben.
Wir bitten euch, von Vorwürfen gegenüber der Halterin abzusehen. Diese hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu jeder Zeit das bestmögliche gegeben, um zusammen mit Paul an den bestehenden Problemen zu arbeiten. Der Entschluss einer Abgabe ist weder leicht noch schnell gefallen und scheint auch für uns sowohl für den Menschen als auch den Hund die fairste aller Lösungen zu sein.
Wir freuen uns, wenn ihr Paul zahlreich teilt und ihm helft eine geeignete Pflegestelle zu finden.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Paul: Datum: Fr, 14.02.25, 08:49 - Besucher: