Beschreibung: Edle Talina – ein sensibles und aufgewecktes Hundekind
Hündin, geb. ca. 09/2024, vermutlich mittelgroß werdend (Stand Mitte 02/2025: 42 cm und 9,5 kg), geimpft, gechipt, negativ getestet auf Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Dirofilarien und Leishmaniose
Talina und ihre Geschwister Timmi und Tracy (sie fanden bereits ein Zuhause) wurden gemeinsam mit Mama Teresa (siehe www.sos-strassentiere.de) in Rumänien in einem alten leer stehenden Haus gefunden. Teresa hatte eine Kette um den Hals und sich zur Geburt ihrer ursprünglich 5 Welpen ganz offensichtlich in dieses Abrisshaus zurückgezogen. Ob sie vorher von ihrem Besitzer vom Hof gejagt wurde oder sich selbst befreit hatte, wissen wir nicht. Mama Teresa war sehr dünn und unsere Tierretter begannen sie zu füttern und planten, die ganze Familie in ihre Auffangstation aufzunehmen. Die kleine Familie wurde vor Ort geimpft und entwurmt, aber als die 2. Impfung anstand, waren zwei der Welpen verschwunden. Sie konnten nicht wiedergefunden werden.
Mama Teresa und ihre verbliebenen Kinder zogen kurz darauf in die Auffangstation um. Natürlich war das für alle eine große Umstellung und die kleine Familie zeigte sich recht unsicher. Ihren Lebensrettern vertrauten sie, ließen sich von ihnen streicheln und in den Arm nehmen. Anderen Hunden begegneten sie sozial und freundlich.
Inzwischen hatte auch Talina Glück und durfte nach Deutschland in eine Pflegestelle reisen. Dort zeigte sie sich erstaunlich offen, nahm schnell Kontakt zur vorhandenen Hündinnen auf und orientierte sich an ihr. Auch ihren Pflegeeltern gegenüber hat sie sich schnell geöffnet, ist inzwischen anhänglich, verschmust und versteht schon, was man von ihr erwartet. Talina war vom ersten Tag an stubenrein und zeigt immer an, wenn sie nach draußen muss. Bei Spaziergängen erkundet sie neugierig und teilweise recht stürmisch die Umgebung – immer gemeinsam mit der vorhandenen Hündin. Im Auto fährt Talina problemlos mit, und auch ein kurzes Alleinsein zu Hause, gemeinsam mit der vorhandenen Hündin, meistert Talina schon gut. Natürlich muss hier noch weiter geübt werden.
Fremde Menschen und bellende Hunde findet Talina noch etwas unheimlich und sucht dann Schutz/Sicherheit bei ihren Menschen. Aber mit der Zeit wird sie auch hier immer mutiger.
Die hübsche Talina ist ein aufgewecktes, neugieriges, bewegungsfreudiges und freundliches Hundekind, das seine passende Familie sucht.
Für Talina suchen wir ein einfühlsames Zuhause mit Garten im ländlichen Bereich, das Freude daran hat, mit ihr die Welt zu erkunden, gemeinsam zu lernen und zusammenzuwachsen sowie aktiv unterwegs zu sein. Ein souveräner Ersthund wäre sehr willkommen.