Beschreibung: Livianus - der alte Rüde und die große Schuld
Sie wissen, wessen Schuld ich meine. Es ist unsere Schuld, die Schuld der Menschen. Es sind immer Menschen, die Tieren Leid zufügen und manche von ihnen tun es, ohne mit der Wimper zu zucken … ich werde das nie verstehen.
Es gibt Tage, da hat man das Gefühl, erdrückt zu werden von all dem Leid und man möchte am liebsten hingehen, all die Gittertüren öffnen und sagen „Geht. Ihr seid frei. Geht und habt ein schönes Leben.“
Und dann habe ich plötzlich Livianus‘ kleine Infoseite vor mir … und lande ganz schnell wieder auf dem Boden der Realität. Natürlich weiß ich, dass er ein Notfall ist. Was auch sonst. Zehn Jahre sind selbst im Leben eines Menschen eine lange Zeit, aber für einen Hund ist es mehr als das, was wir als ‚lebenslänglich‘ ansehen. Livianus sitzt seit unglaublichen zehn Jahren an diesem Ort, für den es eigentlich gar keine angemessene Beschreibung gibt, außer vielleicht ‚Der Ort der Gequälten‘. Und dann steht in seinem InfoText, er sei „gestresst durch die Box“. Ja, sicher ist er das; diese Zelle ist seine Hölle auf Erden und das schon beinahe sein ganzes Leben lang. Die schlimmen Wunden an seinen Pfoten mögen Zeugen seiner Verzweiflung sein. Und wie immer in solchen Fällen fragen wir uns ‚wie lange noch?‘ – wie lange wird er das noch durchstehen?
Und schauen Sie ihn sich an…niemand weiß, wie viele Jahre es her ist, dass ein Mensch ihm so nahekam, wie jetzt die Tierschützer. Und was macht dieser alte Rüde? Er lässt sich überall anfassen (wenn auch nach anfänglicher Zurückhaltung) und setzt sich dabei artig hin… wer weiß, vielleicht erinnert er sich an früher oder er ist einfach nur dankbar für diesen kleinen Augenblick der Nähe. Denn Livianus ist ein Schäfi-Mischling und wir wissen alle, wie menschenbezogen diese Hunde sind.
Was wir für Livianus suchen, ist ein Gnadenplätzchen bei Menschen, die keine großen Erwartungen haben, dafür aber ein klein wenig Hundeerfahrung und ein großes Herz für einen alten Hund, der am Ende seines Lebens noch ein bisschen Wärme und Zuneigung erfahren soll.
Wenn es passt, melden Sie sich doch bitte bei Livianus‘ Vermittlerin. Wir danken Ihnen sehr, auch in Livianus‘ Namen.