Geboren: 11.10.2024 Geschlecht: männlich Rasse: Maremmano-Mischling Schulterhöhe: ca. 56 cm (im Wachstum) Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Mittelmeercheck: nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: ja Hundeverträglich: ja Kinder: denkbar Handicap: nein Aufenthaltsort: Rifugio Arca Sarda, Sardinien im Rifugio seit: 02.07.2025
Nando - dem Schlimmsten gerade noch entkommen
Die Geschichte der beiden Junghunde Nami und Nando beginnt auf einem Campingplatz auf Sardinien. Der Besitzer hatte die beiden angeschafft, um von ihnen den Campingplatz bewachen zu lassen. Das hatte er sich allerdings alles anders und leichter vorgestellt - die beiden waren jung, verspielt und einfach zu freundlich. So packte er sie kurzerhand in den Kofferraum, fuhr mit dem Auto in die Berge und setzte sie dort aus. Doch er hatte den feinen Sinn und die Klugheit der Beiden unterschätzt, und zu seinem Ärger standen Nami und Nando kurz darauf treu und hoffnungsfroh wieder auf dem Campingplatz.
Zu ihrem Glück machten tierliebe Menschen mit eigenen Hunden dort gerade Urlaub. Jeden Abend standen Nami und Nando mit Hunger bereit, wenn gefüttert wurde. Ihre liebenswerte und zurückhaltende Art führte dazu, dass auch sie ihren Teil abbekamen und dies zu einem festen Ritual wurde. So mussten sie wenigstens nicht hungern, denn von ihrem Besitzer war nicht mehr viel zu erwarten : er hatte in der Zwischenzeit offenkundig damit gedroht Nami und Nando töten zu lassen, wenn sie nicht „weggeschafft würden“. Als wenn sie dies gespürt hätten, suchten die Hunde die Nähe und den Anschluss, standen am Auto der Familie um miteinzusteigen. Irgendwann waren die Tage des Urlaubes gezählt und obwohl sie es gerne gewollt hätten, konnten sie den beiden kein Zuhause bieten. Sie halfen aber den Kontakt zu einer Tierschützerin vor Ort herzustellen. Diese brachte die Hunde umgehend in eine Tierpension, um sie vor dem Tod zu retten und bat uns dann um Hilfe/Übernahme.
Hier in der Arca Sarda angekommen, haben wir sie als sehr offene und freundliche Hunde kennenlernen dürfen. Sie sind verträglich mit anderen Hunden und auch mit Katzen gibt es kein Problem.
Wir wünschen den beiden ganz schnell ein Zuhause, wo sie die Liebe erfahren dürfen, die sie verdient haben, wo ihr Wesen geschätzt wird und sie sich in vollem Umfang entfalten dürfen.
Bitte beachten Sie auch, dass der Maremmano ein großer, ursprünglicher Hund ist, der sich in ländlicher Umgebung wohl fühlt und Freiraum benötigt. Er ist eigenständig, aber auch ein treuer Freund. Er ist wachsam und kein Befehlsempfänger. Er braucht zu seinem Glück zwingend engen Familienanschluss und ein größeres, gut gesichertes Grundstück, das er bewachen darf. In der Erziehung und im Umgang mit Herdenschutzhunden geht es in erster Linie um eine vertrauensvolle Beziehung und eine klare, konsequente, aber immer freundliche Kommunikation.
Bitte beachten Sie unsere Haltungs– und Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde. Auf unserer Homepage erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Rasse.
Wir freuen uns auch sehr über ein Pflegestellenangebot. Sollten Sie Nando ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegestelle-hunde(at)respektiere.com Weitere Informationen zu einer Tätigkeit als Pflegestelle bei respekTiere e. V. finden Sie auf unserer Homepage.