Beschreibung: Vitale - "Komm, trau dich! Du kannst das!"
Das würde ich Vitale gern zurufen. Oder ihm doch lieber zuflüstern, denn dieser hübsche Rüde mit den ausdrucksvollen dunklen Augen scheint mir eher ein Freund der leisen Töne zu sein.
Wir Menschen denken oft, dass ein ängstlicher Hund schlechte Erfahrungen gemacht haben muss. Häufig ist es aber vielmehr so, dass sie schlichtweg keine Möglichkeit hatten, überhaupt etwas zu erleben. Ein klassisches Beispiel sind Vierbeiner, die bereits im Welpenalter in ein Canile gesteckt werden – so wie es Vitale und seinem Bruder Volturno ergangen ist. Die Zwei waren gerade erst drei Monate alt, als sie sich im Zwinger wiederfanden.
Was dann zumeist passiert, ist leider ein „italienischer Klassiker“: ein von seiner Persönlichkeit her eher vorsichtiges, etwas zurückhaltendes Individuum hat keine Gelegenheit mehr, neue Eindrücke zu sammeln, denn der Alltag auf Betonboden hinter Gittern ist ein immer gleichbleibender. Es gibt keine Chance, an einer Aufgabe zu wachsen oder zu lernen, dass man in der Lage ist, Lösungen zu finden und Probleme zu bewältigen.
Kein Wunder also, dass Vitale bei einem solchen Vorlauf auf den Besuch unserer befreundeten Tierschützer verunsichert reagiert hat. Allerdings war er weit entfernt davon, panisch die Flucht zu ergreifen. Auch die menschlichen Annäherungen nahm er zwar verwundert, jedoch ohne jegliche Gegenwehr hin. Wir sind uns daher sicher, dass Vitale seinen suboptimalen Start ins Leben hinter sich lassen kann, wenn seine neue Familie ihm einfach mit Geduld, Verständnis und Liebe zur Seite steht! Sie bringen davon reichlich mit? Perfekt! Dann melden Sie sich bitte bei uns! Sofern Sie noch keine Erfahrungen mit Herdenschutzhunden sammeln konnten, informieren Sie sich doch gerne hier über diesen wundervollen Typus Hund: Vermittlung von Herdenschutzhunden.
Bitte besuchen Sie Vitale auch auf unserer Homepage.