Beschreibung: PS S, geb: 10.05.25, Hündin, uk. Auf der Finca seit 07/25.
Die kleine Familie, bestehend aus Mama Gloria und ihren 3 Welpen Gunnar, Greta und Grace, tauchte eines Tages auf einer Farm auf - die zuständige Perrera wurde direkt verständigt und holte die Mama mit ihren Welpen ab. Unseren Tireschutzkollegen Sarah und Sven war sofort klar, dass sie die Familie umgehend aus der Perrera holen mussten.
Gesagt, getan... die Rasselbande durften die Perrera verlassen und bezogen auf der Finca Sarah ein großes Gehege und durften erstmal zur Ruhe kommen. Die Erleichterung bei Mama Gloria war sofort spürbar, als sie merkte dass sie mit ihren Kleinen in Sicherheit ist. Sarah und Sven waren sehr berührt, wie toll die schöne Hündin sich um ihre Welpen kümmerte, diese anfangs nie aus den Augen ließ. Und schließlich kam der schöne Moment, wo all der Stress von Gloria abfiel und sie sich frei von Sorgen mit ihren Kindern wohlig auf den Decken räkelte, oder ausgelassen durch das große Gehege tobte.
Greta ist die Kleinste der Geschwister. Die zarte Maus ist einfach goldig, möchte immer beim Menschen sein, schmusen oder toben. Und auch mit Mama und ihren Geschwistern wird zärtlich geschmust und gerne gespielt. Spielzeuge findet sie toll, da kann sie selbst bei der gerade eingenommenen gemütlichsten Position auf einem Schoss nicht wiederverstehen loszurennen, wenn Sven ein Kauseil oder Ball durch die Luft wirbelt.
Die ersten Tierarztbesuche wurden natürlich auch bereits gemeistert - alle sind topfit und konnten bereits die ersten Impfungen erhalten.
Die Lobitos Herreños waren die Hütehunde der Insel El Hierro. In ihrem Wesen ähneln sie am ehesten Altdeutschen Hütehunden. Das bedeutet vor allem, dass sie explizit gezüchtet wurden, um mit dem Menschen zusammen- zuuarbeiten, ihm zugewandt zu sein und gemäßigt in ihrem Jagd- und Aggressionsverhalten (damit sie das Vieh nicht verletzen oder gar töten). Sie sind in keiner Eigenschaft überbetont gezüchtet, sondern eher Allrounder, die vor allem kooperativ sind, gerne mitmachen und dabei ausreichend Umsicht, Willen zur Zusammenarbeit und Bauernschläue beweisen.
Deshalb suchen wir für Greta, die ein Mischling dieser Rasse ist, gerne Kenner und Liebhaber von Hütehunden, die sie artgerecht auslasten und ihre Vorzüge zu schätzen wissen. Zudem sollte ihr neues Zuhause idealerweise eher ländlich gelegen sein und gerne über ein eingezäuntes Grundstück/Garten verfügen.
Greta kann ab Anfang September gechipt, komplett durchgeimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet in ihr neues Zuhause ausreisen.
Wessen Herz hat Greta im Sturm erobert? Melden Sie sich bei uns.
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de