Die arme Zara hat ihr bisheriges Leben an der Kette verbracht. Zum Glück konnte sie befreit werden und die Familie hat verstanden, dass es so kein Leben für einen Hund ist und hat sie freiwillig abgegeben.
Zara ist eine sehr liebe und verschmuste Hündin, die sich auch mit anderen Hunden gut verträgt. Auf der Pflegestelle spielt sie gerne mit ihrem Hundekumpel Moszes.
Zara leidet leider an beidseitiger schwerer Hüftgelenksdysplasie, beidseitiger mittelschwerer Ellbogendysplasie und Arthrose in den Knien. Doch wir wollten ihr unbedingt eine Chance auf ein schmerzfreies, glückliches Leben geben – deshalb haben wir uns für eine Lipogem-Operation (Stammzellen Therapie) entschieden. Vor der OP lag sie oft still da, man konnte sehen, dass sie Schmerzen hatte. Trotzdem war sie unendlich dankbar für Futter, für ein Dach über dem Kopf und für ein wenig Liebe und frisches Wasser. Dinge, die sie vorher nicht kannte. Doch nach der Operation ist Zara wie ausgewechselt: sie rennt, sie tobt – voller Lebensfreude! Sie fühlt sich viel besser nach der Therapie. Ein liebevolles Zuhause – das ist das letzte Puzzlestück zu ihrem Glück!
Durch das Leben an der Kette konnte sie auch keinerlei Muskeln aufbauen und hatte nur wenig Bewegung, dies war für ihre Gesundheit leider sehr negativ. Jetzt baut sie Muskeln auf und auch Kondition. Das ist ganz wichtig für ihren Bewegungsapparat. Da die Pflegestelle mehrere Hunde hat kann sie auch dort leider nur in einem Zwinger leben, aber tagsüber hat sie Auslauf im großen Garten mit den anderen Hunden.
Hoffentlich findet sich eine Familie die sie bei sich aufnimmt und ihr zeigt wie schön ein Hundeleben sein kann, alles was sie bisher erlebte war wie im Gefängnis 🙁