Beschreibung: PS S, geb: 05/22, Hündin, kastriert. Auf der Finca seit 05/25.
Die Pointerhündin Matilda kam bis auf die Knochen abgemagert in die Perrera im Süden der Insel. Dort wurde sie von einer Hündin gemobbt und richtig attackiert, doch Matilda wehrte sich gar nicht. Dies bekamen zufällig unsere Tierschutzkollegen Sarah und Sven mit, als sie vor Ort waren. Zum Glück war sie bereits freigegeben, und sie durften sie direkt mitnehmen.
Ihr seelischer und körperlicher Zustand war nicht gut. Sie wirkte traurig und nahm einfach nicht an Gewicht zu. Sie war so mager, dass man jeden Knochen sah, sie hatte verkrustete Ohren und sprödes Fell. Mehrmals wurde Matilda beim Tierarzt vorgestellt, der jedoch nichts Gravierendes feststellen konnte.
Doch nach einer Weile fing Matilda an, sicherer zu werden und endlich aufzublühen. Sie fing an Streicheleinheiten zu genießen. Auch in ihrem gemischten Rudel wurde sie offener mit den anderen Hunden, flitzte mit oder schnappte sich ein Spielzeug, nahm endlich teil am Fincaleben. Sie wurde so viel fröhlicher und endlich legte sie nach vielen Wochen auch an Gewicht zu.
Ende Oktober durfte Matilda schließlich nach Deutschland reisen und schien ihr Glück gefunden zu haben. Doch leider akzeptierte der vorhandene Rüde sie dort nicht, und so musste Matilda nach wenigen Tagen in eine erfahrene Pflegestelle umziehen. Dort zeigt sie sich nun als wahrer Schatz! In ihrer Pflegefamilie hat sich Matilda problemlos in das vorhandene Rudel integriert und verhält sich freundlich und sozial. Sie lebt dort mit zwei anderen Hunden zusammen – dem Familienhund und einem weiteren Pflegehund. Auch mit den drei Kindern der Familie kommt sie wunderbar zurecht. Sie genießt die Aufmerksamkeit und vor allem die Streicheleinheiten.
Matilda liebt den Kontakt zu Menschen, sucht immer wieder Nähe und Zuwendung. Sie ist anhänglich, verschmust und sehr gut ansprechbar. Im Haus zeigt sie sich ruhig und ausgeglichen, draußen freut sie sich über Spaziergänge und Bewegung. Natürlich ist sie pointertypisch auch an allem interessiert, was sich am Boden und in der Luft bewegt.
An der Leinenführigkeit muss natürlich noch gearbeitet werden und auch sonst muss die schöne Hündin natürlich noch viel Lernen. Im Auto fährt sie gerne mit – sie springt sogar selbstständig in den Kofferraum und legt sich entspannt hin. Tierarztbesuche hat sie auf Fuerteventura souverän und ruhig gemeistert.
Matilda ist eine sensible, freundliche und kluge Hündin, die sich sehr an ihren Menschen orientiert. Sie lernt schnell, ist aufmerksam und möchte gefallen. Für sie wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die Zeit und Herz für sie haben – idealerweise mit Pointererfahrung, Geduld und Freude daran, ihr zu zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann.
Ein Haus mit Garten wäre wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung, solange sie genügend Auslastung und Zuwendung bekommt. Matilda würde sich sicherlich über einen schon vorhandenen Hundekumpel freuen, kann aber auch als Einzelhund in ihr entgültiges Zuhause vermittelt werden, dann sollte aber der Kontakt zu weiteren Artgenossen gewährleistet sein.
Matilda ist auf Mittelmeerkrankheiten getestet, entwurmt, mit Antiparasitika behandelt, kastriert und vollständig geimpft.
Wenn Sie dieser bezaubernden Hündin ein endgültiges Zuhause schenken möchten, in dem sie endlich ankommen darf, dann melden Sie sich bei uns. Matilda wartet sehnsüchtig auf ihre Menschen!
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de