Geboren: 07.06.2017 Geschlecht: männlich Rasse: Beagle-Segugio-Mischling Schulterhöhe: ca. 47 cm Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Mittelmeercheck: nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: ja Hundeverträglich: ja Kinder: denkbar Handicap: nein Aufenthaltsort: 45739 Oer-Erkenschwick, Nordrhein-Westfal auf Pflegestelle seit: 23.11.2025
Gustav – Lebensfroher Rüde, ist bereit für ein neues Leben
Gustav wurde im Zentrum von Santa Teresa gefunden, wo er, angesichts seines körperlichen Zustandes, wohl schon länger unterwegs gewesen sein muss. Haut und Fell waren in einem sehr schlechten Zustand und er war extrem abgemagert.
Im Rifugio angekommen, wurde er erst einmal dem Tierarzt vorgestellt. Glücklicherweise ergab ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten, dass sich Gustav weder mit Leishmaniose noch mit anderen Mittelmeerkrankheiten infiziert hat. Mit regelmäßigen Mahlzeiten ,ausreichend Wasser, genügend Schlafplätzen und Schutz vor Regen oder Sonne, berappelte Gustav sich sehr schnell. Er nahm stetig zu, sein Hautbild verbesserte sich zusehends, und sein Fell wurde dicht und glänzend.
Gustav ist sehr offen und freundlich zu allen Menschen. Er sucht von sich aus den Kontakt, ist lebhaft und neugierig. Vor Autos und Geräuschen hat er keinerlei Angst.
Wir suchen für den lieben Rüden ein Zuhause, in dem er sein Leben in Sicherheit genießen kann, wo man ihm das kleine Hunde 1 X 1 und überhaupt alle Dinge eines glücklichen Zusammenlebens beibringen möchte.
+++Update 06.06.2025:
Gustav lebt in einer gemischten Hundegruppe, in der er sich sehr wohl fühlt. Er genießt es, mit anderen Hunden zu spielen, wenn er im großen Auslauf ist. Neugierig wird alles abgesucht, und er läuft aufgeregt schnüffelnd die Umgebung ab.
Er kann aber auch zur Ruhe kommen und genießt es dann, einfach nur im Schatten zu liegen und alles zu beobachten.
Gustav ist neugierig auf das kommende, neue Leben und wünscht sich agile Menschen, die gerne abwechslungsreiche Spaziergänge in der Natur mit ihm an ihrer Seite unternehmen möchten.
Der liebe Rüde wartet schon so lange sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause, wo er ausgiebig gekrault wird. Er geht schon recht gut an der Leine, schnüffelt ausgiebig und ist glückselig. Er freut sich so sehr, wenn sich jemand mit ihm beschäftigt. Wo hat jemand ein Körbchen frei für Gustav? Er möchte nicht seinen Lebensabend im Tierheim verbringen.
+++Update 01.12.2025:
Gustav hat es endlich auf eine Pflegestelle nach Deutschland (NRW) geschafft und ist seinem großen Glück damit ein bisschen nähergekommen. Gustav hatte absolut keine Schwierigkeiten im neuen Umfeld anzukommen. Selbstbewusst und fröhlich stieg er des Nachts aus dem Transporter, ging mit seinem Pflegefrauchen ins Auto und legte die letzte Strecke dann auch noch relativ entspannt zurück. Angekommen im Zuhause auf Zeit, hat er sofort alles erkundet, die im Haus lebenden Hunde begrüßt und sich dann erstmal den Bauch vollgeschlagen.
Spaziergänge findet Gustav super! Dabei ist er natürlich an allen Gerüchen und Eindrücken, die so zu erleben sind, interessiert, zieht dabei aber nicht an der Leine, sondern trippelt so vor sich hin. Menschen, Hunde…alles was ihm entgegen kommt, findet er begrüßenswert und zeigt auch bei Kindern keine besondere Scheu.
Die ersten Autofahrten fand er nicht ganz so toll, aber viel mehr lag es daran, dass er doch die Welt entdecken wollte und es mäßig gut fand in eine langweilige Box zu müssen. Sicherheit geht wohl aber vor. Nach wenigen Tagen ist er dann sogar schon selbstständig ins Auto gestiegen, denn er hat gemerkt, dass es NACH der Autofahrt auch doch wieder ziemlich spannend und toll wird. Beim Tierarztcheck hat der Rüde sich vorbildlich verhalten und ließ sich untersuchen nach dem Motto „so lange ihr an mir rumfuddelt, bekomme ich Aufmerksamkeit und Kekse – großartig!!“
Gustav wäre gerne immer und überall dabei, er bleibt zwar mit den anderen Hunden auch schon mal kurzzeitig alleine im Zimmer, aber er hat ein sehr großes Bedürfnis auf menschliche Nähe – wie kann man es ihm verdenken. Dass in Gustav eine gehörige Portion Beagle drinsteckt, zeigt sich spätestens in seiner Leidenschaft gegenüber essbaren Dingen. Und so sollte man Essbares immer gut wegräumen, damit es nicht von Gustav’s Nase aufgespürt wird und ungehindert den Weg in seinen Bauch findet. Gerade in der Vorweihnachtszeit durchaus eine Herausforderung. Gustav liegt gerne mit auf der Couch und genießt die Kuscheleinheiten am Abend ganz besonders. Bei Aufregung, zum Beispiel, wenn das Pflegefrauchen kurz weg war oder sich ein Spaziergang „anbahnt“, bellt Gustav schon gerne mal, beruhigt sich dann aber auch schnell wieder.
Gustav wartet nun ganz gespannt und freudig auf seine Menschen, die ihn gerne nach Absprache besuchen und kennenlernen dürfen.