Beschreibung: PS FZ, geb: 16.08.2025, Hündin, uk. Auf der Finca seit 11/2025
Calia und ihre beiden Schwestern stammen aus einem ungeplanten Wurf von zehn Welpen. Während ihre Geschwister bereits Familien gefunden haben, suchen die drei Bardino-Mischlings-Mädchen nun liebevolle Menschen, die ihnen ein fürsorgliches Zuhause schenken. Aufgewachsen sind sie in einer Familie mit zwei kleinen Kindern – entsprechend menschenbezogen, freundlich und neugierig zeigen sie sich seit dem ersten Tag.
Calia ist die ruhigste und sensibelste der Schwestern. Sie nimmt sich Zeit, beobachtet aufmerksam und entscheidet dann ganz in ihrem eigenen Tempo, ob sie sich einer neuen Situation anschließen möchte. Hat sie einmal Vertrauen gefasst, ist sie eine unglaublich liebe, anschmiegsame kleine Hündin, die Nähe sehr genießt – ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt sich Calia stets höflich, oft eher unterwürfig und gegenüber älteren Hunden besonders respektvoll. Dadurch eignet sie sich wunderbar als Zweithund. Ihr Wesen macht sie zu einer echten Herzenshündin: sanft, freundlich, feinfühlig – und immer darauf bedacht, alles richtig zu machen.
Wie ihre Schwestern ist Calia neugierig, verspielt und lernt schnell. Transportboxfahrten und Tierarztbesuche meistert sie völlig unproblematisch.
Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes und der Fellzeichnung gehen wir davon aus, dass es sich bei den Welpen um Bardino-Mischlinge handelt – eine genaue Bestätigung liegt leider nicht vor. Bardinos gehören zu den Hütehunden der Kanaren und wurden dort als Hüte-, Wach- und Begleithunde eingesetzt. Dieser ausgeprägte Schutztrieb sollte bei der Adoption berücksichtigt und nicht unterschätzt werden. Hat man jedoch einmal das Vertrauen und die Liebe eines Bardinos gewonnen, erhält man einen treuen und loyalen Freund fürs Leben.
Deshalb suchen wir für Calia gerne Kenner der Rasse Bardino, die sie konsequent leiten. Zudem sollte ihr neues Zuhause idealerweise eher ländlich gelegen sein und gerne über ein eingezäuntes Grundstück/Garten verfügen.
Calia kann ab ca. Anfang Januar 2026 gechipt, komplett geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet in ihr neues Zuhause reisen.
Wer eine ruhige, liebevolle und sehr menschenbezogene Begleiterin sucht, wird an Calia große Freude haben.
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de