Beschreibung: PS S, geb: 04/24, Rüde. Auf der Finca seit 11/2025.
Pointerrüde Dexter konnte Mitte Januar auf eine Pflegestelle nach Niedersachsen ausreisen. Dort ist er sehr gut angekommen und hat sich bereits wunderbar in das bestehende kleine Hunderudel mit zwei vorhandenen Hunden integriert. Das Zusammenleben verläuft harmonisch. Sowohl im Haus als auch draußen zeigt sich Dexter unkompliziert, sozial und sehr lernwillig. Auf seiner Pflegestelle macht Dexter täglich tolle Fortschritte. Er lebt sich sowohl im häuslichen Umfeld als auch bei Spaziergängen souverän ein, orientiert sich gut an seinen Menschen und zeigt sich insgesamt als ausgeglichener, freundlicher und fröhlicher Begleiter. Er ist bereits stubenrein, und auch das Alleinbleiben gemeinsam mit den beiden vorhandenen Hunden funktioniert sehr gut.
Der geplante Termin in einer orthopädischen Fachpraxis zur Abklärung der älteren Fraktur am Vorderbein hat inzwischen stattgefunden. Dort wurde Dexter gründlich orthopädisch untersucht. Neben dem Abtasten der Gliedmaßen und der Überprüfung der Gelenkbeweglichkeit erfolgte auch eine Beurteilung des Gangbildes. Dabei zeigte sich ein unauffälliges Gangbild ohne sichtbare Lahmheit.
Ergänzend wurde ein Kontrollröntgen des betroffenen Vorderbeins angefertigt. Dieses zeigte eine gut verheilte Humerusfraktur mit deutlicher Kallusbildung und fortgeschrittenem Umbau zu belastbarem Knochen. Sowohl das Schulter- als auch das Ellbogengelenk stellten sich unauffällig dar und befinden sich in korrekter Achsstellung zueinander. Insgesamt ergab sich ein sehr erfreulicher Befund. Aus orthopädischer Sicht besteht auf Grundlage der klinischen und radiologischen Befunde keine Indikation für eine operative Korrektur; eine Korrekturosteotomie ist nicht erforderlich.
Der behandelnde Tierarzt zeigte sich mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und stellte Dexter eine gute Prognose. Nach aktueller Einschätzung ist davon auszugehen, dass er ein ganz normales, aktives Hundeleben führen kann. Eine normale Belastbarkeit inklusive Rennen und Springen ist aus tierärztlicher Sicht gegeben. Hinweise auf absehbare Einschränkungen oder notwendige weitere Behandlungen ergaben sich derzeit nicht.
Bevor Dexter nach Deutschland ausreisen konnte, wurde er von unseren Tierschutzkollegen Sarah und Sven aus einer Perrera im Süden übernommen. Trotz der schwierigen Umstände zeigte er sich von Anfang an offen, freundlich und menschenbezogen. Das deutliche Hinken am Vorderbein war nicht zu übersehen, sein Allgemeinzustand war jedoch gut, sodass er zunächst auf der Finca untergebracht werden konnte.
Nach diesem sehr positiven orthopädischen Befund kann sich Dexter nun auf die Suche nach seinem Für-immer-Zuhause machen. Wenn Sie sich in diesen schönen Kerl verliebt haben, melden Sie sich gerne bei uns; nach vorheriger Rücksprache kann Dexter auch auf seiner Pflegestelle besucht werden.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Dexter: Datum: So, 08.02.26, 19:26 - Besucher: Schutzgebühr: 400 € zzgl. 110 € Flugkostenpauschale Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: 49214 Bad Rothenfelde - (Vereins)-Sitz: 37127 Dransfeld
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de