Name: Flocke Willy Geboren: ca. 01.06.2024 ca. 13.03.2024 Alter: ca.1 Jahr Rasse: Europäisch Kurzhaar Geschlecht: weiblich männlich Kastriert: ja Geimpft: Katzenschnupfen, ~seuche, Tollwut Gechippt: ja Farbe: weiß Katzenaids (FIV): negativ Leukose (FeLV): negativ Krankheiten: tränendes Auge (in Behandlung) nein Handicap: nein Katzenverträglichkeit: ja Hundeverträglichkeit: ja Kinder: unbekannt Aufenthaltsort: 33154 Salzkotten
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Freigang: ja Geeignet für: Anfänger Paten: ja Nur als Katzenpärchen mit der Katze: Willy Flocke
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Wenn keine Auffälligkeiten bei den Tieren, nach Einreise in Deutschland, bemerkt werden, werden sie keinem Tierarzt im Deutschland vorgestellt. Alter und Größenangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Auf den Pflegestellen lernen unsere Katzen das erste Mal ein Familienleben kennen. Es ist dennoch immer möglich, dass einige Katzen durch das Leben auf der Straße, durch Unfälle oder Misshandlungen in ihrer Vergangenheit bleibende Traumata oder körperliche Defizite erlitten haben.
Beschreibung:Flocke und Willy – Energie, Liebe und Abenteuer garantiert
Was ist mir passiert? Flocke stammt aus dem Ort Budoni auf Sardinien, wo sie im Rahmen einer großen Kastrationsaktion entdeckt wurde. Durch die intensive Sonneneinstrahlung vor Ort zeigen sich bei Flocke bereits erste Anzeichen von UV-bedingten Hautschäden an den Ohren und an der Nase, leider keine Seltenheit bei weißen Katzen. Um ihr ein gesundes und sicheres Leben zu ermöglichen, wurde beschlossen, Flocke in die Vermittlung aufzunehmen. Mitte Mai konnte sie nach Deutschland auf unsere Katzenstation bei DogsFit4Future umziehen.
Ich streunte allein durch die Straßen von Monte Petrosu, hungrig und erschöpft, bis eine liebe Frau mich entdeckte, fütterte und zum ersten Mal streichelte. Ich schnurrte vor Glück, endlich gesehen, gehört und berührt zu werden. Von da an folgte ich ihr täglich und wartete geduldig, bis ich kastriert wurde und endlich ins Haus durfte. Sicherheit, Liebe und Geborgenheit begleiteten mich fortan, wenn auch zunächst nur als Zuhause auf Zeit. Meinen Namen „Willy“ verdanke ich einem besonderen Menschen, der auf Sardinien viele Tiere gerettet hat – eine Ehre, die mich stolz macht.
Wo bin ich? Aktuell leben wir beide auf der Katzenstation von DogsFit4Future in Salzkotten. Die Station besteht aus einer großen, katzengerecht eingerichteten Wohnung, in der wir gemeinsam mit unserem Pflegefrauchen wohnen. Neben uns leben hier noch der Kater des Pflegefrauchens sowie zwei weitere Katzen, die ebenfalls ein Zuhause suchen. Auf der Station lernen wir alles Wichtige für das Leben in einer Familie. Wir werden mit anderen Katzen sozialisiert, unsere Hundeverträglichkeit wird geprüft und geübt und wir üben den Umgang mit Menschen, damit wir später in einem Zuhause bestens zurechtkommen. Wie bin ich?
Schon an meinem ersten Tag auf der Katzenstation habe ich gezeigt, wie sehr ich Nähe liebe: Nach der langen und anstrengenden Reise nach Deutschland habe ich es mir sofort auf dem Schoß meines Pflegefrauchens bequem gemacht und von dort aus die anderen Katzen beim Spielen beobachtet. Nachts kuschele ich am liebsten eng an meinem Pflegefrauchen im Bett, zusammen mit Flocke und unserem etwas eigensinnigen Stationskater.
Flocke ist eine selbstbewusste und unglaublich verspielte Katzendame. Schon in ihrer ersten Nacht auf der Station hat sie neugierig alle Spielmöglichkeiten erkundet, ohne sich von der langen Reise oder der fremden Umgebung beeindrucken zu lassen. Auch bei der Zusammenführung mit den anderen Katzen zeigte sie sich souverän und neugierig: Nach dem ersten Kennenlernen am Gitter ist sie durch alle Räume spaziert und hat sich selbst vom anfänglichen Fauchen der anderen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn ihr etwas nicht passt, setzt sie klare, aber stets freundliche Grenzen.
Mittlerweile sind Flocke und ich unzertrennlich. Wir verbringen viel Zeit miteinander, rennen morgens und abends um die Wette, stürzen uns in lange, intensive Spielrunden und haben auch jede Menge Spaß mit unserem Kumpel auf der Station. Spielen ist Flockes größte Leidenschaft – mit ihrer Energie und Ausdauer könnte sie stundenlang weitermachen, auch allein. Ich bin zwar etwas gemütlicher, aber genauso aufgeweckt und neugierig: Ich möchte bei allem dabei sein, sei es beim Spielen, bei der Futterausgabe oder wenn Besuch kommt. Mit meiner klaren, hübschen Stimme mache ich alle um mich herum lautstark auf meine Anwesenheit aufmerksam und zeige, dass ich zufrieden bin.
Doch wir sind nicht nur verspielt, sondern auch sehr sozial und menschenbezogen. Flocke liebt es, zu kuscheln – mit mir, mit den anderen Katzen auf der Station und natürlich mit unserem Pflegefrauchen. Ich genauso: Nähe und Zuneigung sind für mich das Größte, und ich genieße jede Kuscheleinheit auf dem Schoß oder im Bett.
Auch die ersten Hundebegegnungen haben wir gemeinsam gemeistert. Beim ersten Mal war ich noch etwas vorsichtig und habe gegrummelt, während Flocke zunächst Abstand hielt. Doch schon beim zweiten Kontakt störte uns der Hund kaum noch – wir wollten viel lieber wieder spielen und unsere Energie austoben.
Bei unserem ersten Tierarztbesuch haben wir uns von uns besten Seite gezeigt: ruhig, brav und sehr geduldig haben wir alle Untersuchungen mitgemacht. Die zuvor beobachteten Hautveränderungen bei Flocke haben sich deutlich gebessert, derzeit besteht kein Behandlungsbedarf. Allerdings hat sie ein tränendes Auge, das sich durch eine Salbe schon deutlich verbessert hat.
Was suche ich? Flocke und ich suchen ein liebevolles Zuhause, in dem wir unser verspieltes, verschmustes Wesen zeigen dürfen, gemeinsam und mit unseren Menschen. Wir möchten dazugehören, kuscheln, spielen und Teil eures Alltags sein. Wir möchten draußen Abenteuer erleben, dabei aber immer sicher nach Hause kommen. Unser neues Zuhause sollte ruhig liegen, fernab von stark befahrenen Straßen und uns genügend Rückzugsorte sowie Schatten bieten. Flocke, als weiße Katze, braucht zudem Schutz vor Sonne und muss an empfindlichen Stellen eingecremt werden. Wir blühen in Gesellschaft anderer Katzen richtig auf – besonders gut käme es uns, wenn wir zusammenbleiben dürften. Auch freundliche, katzenverträgliche Hunde oder Kinder sind willkommen, solange sie respektvoll mit uns umgehen. Wir sind gegen Tollwut, Katzenschnupfen und -seuche geimpft, negativ auf Katzenaids und Leukose getestet, kastriert und vor der Ausreise mit der kompletten Parasitenprophylaxe versehen. Wenn du uns ein sicheres, liebevolles Zuhause mit Nähe, Spiel und Abenteuer bieten kannst, dann komm und lerne uns kennen. Wir sind bereit für unser gemeinsames Happy End. Wir vermitteln bundesweit, wenn du bereit bist, Flocke und Willy auf der Katzenstation zu besuchen und abzuholen.
Die Coronavirus-Krise macht auch vor Tierschutzvereinen nicht Halt: Mit deiner Spende können Tiere in Not wie FLOCKE + WILLY hoffentlich bald zurück ins Glück finden. Bitte unterstütze uns jetzt in dieser sehr schwierigen Zeit!
Bitte unterstützen Sie doch Flocke + Willy und unseren Verein mit einer einmaligen oder monatlichen Spende und füllen dazu dasPatenschaftsformular aus oder nutzen den PayPal Spendenbutton.
D I E K O N T A K T D A T E N : Bitte hier anfragen!