Charakter:Ohren amputiert, im Tierheim sehr ängstlich
Beschreibung:
Liebe/r Interessent/in,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren. Vorab möchten wir auf zwei Punkte besonders hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:
Wir haben überwiegend ganz besondere Fellchen in unserer Vermittlung, die chronisch krank, körperbehindert oder auf andere Weise speziell sind.
Diese Tiere warten oft lange auf ihre Menschen, deshalb informieren Sie sich bitte ausführlich über die angegebenen Handicaps, z.B. bei einem Tierarzt Ihres Vertrauens.
Wir erwarten, dass nicht gleich „die Flinte ins Korn geworfen wird“, falls es Probleme im neuen Zuhause gibt, sondern auch Sie versuchen, Lösungen zu finden, anstatt uns die Tiere ohne jeden persönlichen Einsatz dann wieder zurückzugeben.
Es gibt immer Situationen, wo es keine andere Lösung gibt, jedoch muss man Verständnis haben, dass es uns auch nicht möglich ist, von jetzt auf gleich Tiere unterzubringen.
Es ist für uns selbstverständlich, dass unser Vertrag eingehalten wird und interessierte Menschen sich diesen bereits im Vorfeld auf unserer Homepage durchlesen und sich über unseren Vermittlungsablauf informieren.
Vicenta (geb. ca. 2018) wurde im Dezember 2025 in Madrid im ANAA-Tierheim abgegeben. Sie war einer Frau zugelaufen, die sie nun zu ANAA brachte, da Vicentas Ohren in schlimmen Zustand waren. Wie üblich wurden zuerst die Aufnahmeuntersuchungen gemacht. Die wunderschöne weiße Katzendame mit den bernsteinfarbenen Kulleraugen war FeLV/FIV negativ. Anschließend erfolgte die Amputation beider Ohren, da diese durch die Sonneneinstrahlung mit Krebs befallen waren. So etwas kommt leider gerade bei weißen Katzen bzw. Katzen mit weißen Ohren oder auch ganz hellen Nasen öfter vor. Vicenta ist eine sehr ängstliche Katze, was vermutlich ganz einfach an der Umgebung liegt. Die Frau, in deren Garten sie sich einquartiert hatte, hatte berichtet, dass sich Vicenta dort von Menschen hochnehmen und streicheln ließ. Auch in der Wohnung der Finderin fühlte sie sich ganz wohl. Sehr verträglich ist Vicenta mit anderen Katzen, zu einer Hundeverträglichkeit kann nichts gesagt werden.
Suspekt sind ihr jedoch die Tierheimmitarbeiter, die sich aber viel Mühe mit ihr geben. Laut dem Personal soll es sich stückchenweise in Babyschrittchen bessern.
Ob Vicenta taub ist, kann nur geschätzt werden, die spanischen Tierschützer haben dazu 4 Videos gemacht und wir finden, dass sie so reagiert, als würde sie hören. Allerdings wusste sie ja auch, dass dort eine Person steht. Trotzdem reagiert sie oft schreckhalft, was ebenfalls dafürspricht, dass sie Geräusche wahrnimmt.
Wir suchen nun für Vicenta ein ganz ruhiges, einfühlsames und liebevolles Zuhause, in dem sie in ihrem eigenen Tempo ankommen darf. Ganz wichtig ist nette Katzengesellschaft, bei der sie sich auch noch einiges abschauen kann. Vicenta sollte ein gesicherter Balkon, Innenhof, Terrasse oder Aussengehege zur Verfügung stehen mit ausreichendem Sonnenschutz.
Wenn Sie Vicenta Sicherheit und Geborgenheit geben wollen und über Geduld und ein ruhiges Zuhause verfügen, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen!
Kontakt: K. Ridder kerstin(at)anaaweb.org 0178/4033580 (bitte nicht nach 19.00 Uhr)
Die Coronavirus-Krise macht auch vor Tierschutzvereinen nicht Halt: Mit deiner Spende können Tiere in Not wie VICENTA hoffentlich bald zurück ins Glück finden. Bitte unterstütze uns jetzt in dieser sehr schwierigen Zeit!
Bitte unterstützen Sie doch Vicenta und unseren Verein mit einer einmaligen oder monatlichen Spende und füllen dazu dasPatenschaftsformular aus oder nutzen den PayPal Spendenbutton.
D I E K O N T A K T D A T E N : Bitte hier anfragen!