Ich wurde wegen Überforderung abgegeben. Ursprünglich komme ich wohl aus Portugal, wurde dann nach Irland importiert, um dort 2 Jahre lang in einem Zwinger zu landen. Dann hat mich irgendwer nach Deutschland mitgenommen und an Leute vermittelt, die mich dann kurze Zeit später hier im Tierheim abgegeben haben. Was ein Irrweg und trotz all dem bin ich nach wie vor zu allen Menschen einfach nur offen, nett, verschmust und freundlich.
Wer mich das erste Mal erlebt, der denkt nicht im Traum daran, dass ich Baujahr 2018 bin. Ich zeige mich eher verspielt, übermütig und tollpatschig wie ein Junghund....solange alles so läuft, wie ich es will......aber ich kann auch anders, wenn ich bei Konfikten die Nerven verliere. Dann kann es sein, dass ich eskaliere. Daher suche ich hundeerfahrene Menschen, die solchen Konflikten nicht aus dem Weg gehen, mir dann die entsprechende Führung geben können und zusammen mit mir an diesem Problem arbeiten und wachsen. Kurz: Ich suche Menschen zum Anlehnen, die mir Halt geben.
Zu meiner Mischung kann man nur mutmaßen. Ich bin groß und habe Power. Daher suche ich Menschen, die Lust haben sich sportlich mit mir zu betätigen und mich auszulasten. Joggen, Rad fahren, Schlittenhunderennen o. ä. - ich wäre bei allem mit am Start.
Ein vorhandener Garten muss hoch und ausbruchssicher eingezäunt sein.
An meiner Erziehung sollte man noch ein wenig arbeiten. Ich laufe anständig an der Leine (jedenfalls solange kein anderer Hund entgegenkommt) und kann Sitz, aber der Rest ist noch ein wenig ausbaufähig. Aber da ich ein cleveres Kerlchen bin, lerne ich das ganz schnell.
Ich bin nicht unverträglich mit Artgenossen, aber ein Leinenpöbler und hier braucht man dann auch Kraft um mich zu händeln - auch daran müssten wir zusammen arbeiten.