Die Tierpfleger beschreiben Balto als sehr verspielten Rüden voller Energie, der auch die Zuwendung sowie Streicheleinheiten von vertrauten Menschen nach anfänglicher Skepsis sehr genießt.
Der lebensfrohe Rüde wurde bereits einmal in Rumänien adoptiert, leider war er den Haltern zu energetisch, weshalb er nun wieder im Shelter in Sendreni lebt. Er ist sehr ungern im Zwinger, was ja auch absolut verständlich ist, er würde viel lieber über den Platz rennen und mit den anderen Hunden herumtollen.
Da Balto ein kleiner Ausbrecher ist, sollte er gerade am Anfang nur unter Beobachtung in den Garten gelassen werden. Wir können uns jedoch gut vorstellen, dass dies für ihn bald nicht mehr notwendig sein wird, wenn er gut ausgelastet wird. Wir suchen für ihn deshalb hundeerfahrene Halter, die ihm eine klare, angenehme Führung bieten und ihn sowohl körperlich als auch geistig auslasten. Auf Grund seiner stürmischen und auch eher skeptischen Art sehen wir Balto nicht in einem Haushalt mit kleineren Kindern. Ältere Kinder (Teenager), die die Grenzen eines Hundes besser einschätzen und respektieren können, sind vermutlich kein Problem. Mit Artgenossen ist er verträglich.
Der sportliche Rüde ist bestimmt nichts für Couchpotatoes. Bewegung in der Natur wird ihm viel Freude bereiten. Da Balto wahrscheinlich noch nicht vieles kennenlernen durfte, wäre auch ein Besuch in der Hundeschule oder bei einem Trainer für ihn optimal, denn es ist bekannt, dass er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
Balto hat alle notwendigen Impfungen, einen Chip, ist kastriert und besitzt einen EU-Pass. Er freut sich auf ein Für-Immer-Zuhause, vielleicht ja bei dir/euch?!