UPDATE Oktober 2024 – sein Pflegefrauchen Antje berichtet:
Jimmy kam im Mai 2024 in sein neues Zuhause. Leider kam er jetzt aus der Vermittlung zurück und ist nun bei mir auf Pflegestelle. Viel wurde in den letzten Monaten in der Erziehung eines Welpen versäumt und jetzt wo er eine gewisse Größe und Kraft hat musste der Hund weg. Jimmy ist ein toller Junghund der altersgerechte Flausen im Kopf hat. Jimmy lebt hier im Rudel mit drei Hündinnen und einem Rüden, die Zusammenführung war problemlos. Auch meine drei hundeerfahrenden Katzen sind kein Problem für Jimmy. Er liebt es zu Kuscheln, Spielen, Toben und Quatsch zu machen. Jimmy liebt alle Menschen und ist dabei auch nicht zurückhaltend. Er hat viel Energie und bei richtiger Auslastung (Bewegung/Kopfarbeit) kann Jimmy auch gut zur Ruhe kommen. Hier lernt er jetzt wie ein Hund sich benehmen muss, all‘ das ist für ihn nicht einfach weil er jetzt natürlich noch voll in der Pubertät ist. Aber Jimmy ist gelehrig und möchte den Menschen gefallen, auch wenn er manchmal an Gedächtnisverlust leidet :-). Was den Tag vorher schon geklappt hat ist am nächsten Tag vergessen. Es werden viele Wiederholungen gemacht und dann klappt es auch. Von den Grundkommandos hat er schon mal was gehört und die müssen noch gefestigt werden. Eine große Hilfe ist sein unstillbarer Hunger, wie das nun Mal im Wachstum so ist. Auf seinem Speiseplan stehen ganze Karotten, Gurken, mal ein Apfel und auf Spaziergängen wird schon mal die ein oder andere Hagebutte genascht. Das laufen an der Leine ist noch schwierig, das hat er in seinen ehemaligen Zuhause nicht gelernt. Er zieht stark und lässt sich noch leicht ablenken, da braucht er anfangs noch standhafte Menschen die ihn halten können. Bei Joggerinen/Jogger, Autos und Fahrrädern kann man Jimmy gut ins Sitz bringen und er lässt die Menschen ohne Probleme weiter ziehen. Bei Hundebegegnungen sieht es schon anders aus, da tanzt er noch an der Leine und will zu dem anderen Hund hin. Das wird jetzt intensiv geübt. Jimmy braucht jetzt Menschen die ihn verstehen und die Ausdauer haben mit ihm zu üben wie das Leben so läuft. Er ist ein ganz toller großer Hund und mit etwas Geduld und erziehung wird er ein toller Begleiter werden.
Schau auch gerne auf der Homepage vorbei, da findest du noch ganz tolle Fotos und Videos von Jimmy
Die Mutter der „SZ“ Welpen wurde hochträchtig in den Weinbergen von Dombovar aufgegriffen. Sie hatte keinen Chip, somit konnte auch kein Besitzer informiert werden, gesucht hat sie auch niemand 🙁 Am 7. Februar brachte die liebevolle Mutter Szirom 8 kleine Welpen auf die Welt, Vater unbekannt. Ein Foto der Mutter kann man im Fotoalbum sehen. Szirom ist ca. 52 cm groß und sehr lieb und mag Menschen.
Klar, als sie in die Tötung kam war sie sehr ängstlich :-(. Nun wünschen wir ihren Welpen, dass alle ein liebevolles Zuhause finden. Die Welpen sind alle welpentypisch verspielt und toben gerne in ihrem Zwinger umher und lernen „hündisch“ zu kommunizieren.
In ihrem neuen Zuhause sollten sie, wenn sie Einzelhund werden, dringend eine Welpengruppe besuchen, damit sie weiterhin Kontakt zu Artgenossen haben. Wir vermitteln keine Welpen wo sie lange alleine zuhause bleiben müssen (länger als 3 h). Dies muss der Junghund erst lernen und daran gewöhnt werden.