Anfang Mai letzten Jahres wurde die trächtige Hündin Bonita alleine umherirrend nahe der Inselhauptstadt Puerto del Rosario gefunden. Wir wurden um Hilfe gebeten und unsere Inselpflegestelle Darinka von der Finca Zoe zögerte nicht lange und nahm die werdende Mama zu sich auf die Finca.
Dort angekommen konnte Bonita zur Ruhe kommen und brachte einige Tage später in entspannter Umgebung mitten in der Nacht 8 kleine Wonneproppen zur Welt. Bonita kümmerte sich großartig um ihre Kleinen und ließ sich gerne mit der kleinen Rasselbande helfen.
Einer der Wonneproppen war der liebe Barra. Mitte September letztes Jahr durfte Barra dann in ein neues Zuhause in Baden-Württemberg ausfliegen. Dort angekommen schien er sich zunächst schnell einzuleben und verstand sich mit seinem neuen Hundekumpel ganz gut. Leider haben sich die Umstände vor Ort doch nicht als passend für den charakterstarken jungen Mann entpuppt und um seinem Glück nicht im Weg zu stehen hat sich die Familie entschieden, Barra ein neues Zuhause zu ermöglichen. Im April dieses Jahres veränderte sich die Lage dann nochmal extrem, sodass Barra nach Nordkirchen umzog.
Dort angekommen lebte sich Barra zum Glück sehr schnell ein. Er begrüßt ihm bekannte Menschen freudig und stürmisch. Bei Fremden ist er noch immer bardinotypisch etwas misstrauisch, aber nicht unfreundlich. Mit ein bisschen Zeit und guten Leckerli bekommt man ihn schnell auf seine Seite. Er zeigt einen rassetypisch ausgeprägten Wach- und Hütetrieb. In unbekannten oder neuen Situationen ist er zunächst unsicher, gemeinsam mit seiner Bezugsperson findet er aber schnell den Mut, um das Fremde vorsichtig zu erkunden. Hat man erstmal das Vertrauen von Barra erlangt ist er ein aufmerksamer und fokussierter Begleiter und er orientiert sich sehr an seinem Menschen. Er läuft sehr gut an der Leine, die Grundkommandos sitzen einwandfrei und er reagiert sehr gut auf Ansprache seines Menschen. Auch mit den anderen Hunden klappt es jeden Tag besser. Barra lernt sehr schnell und zeigt tagtäglich was für ein kleiner Diamant in ihm steckt, der gerne weiter geschliffen werden möchte.
Autofahren oder der Besuch beim Tierarzt funktionieren ohne Probleme. Barra ist bereits stubenrein und zeigt sehr deutlich an, wenn er raus möchte bzw. muss.
Für den lieben Barra wünschen wir uns ein Zuhause bei Menschen, denen bewusst ist, dass ein Bardinomischling einen Schutztrieb mit sich bringt und diesen nicht unterschätzen. Barra trainiert fleißig auf seiner jetzigen Pflegestelle und hätte sicher Spaß daran dies in einer Hundeschule weiterzuführen. Gerne kann Barra in eine Familie mit älteren Kindern vermittelt werden. Wir sehen Barra eher als Einzelprinzen. Sollte es bereits einen vorhandenen Hundekumpel oder -kumpeline im neuen Zuhause geben, sollten sich die beiden unbedingt vorab kennenlernen. Ausreichend Sozialkontakte sollten in jedem Fall sichergestellt werden.
Barra ist ab sofort bereit, gechippt, auf „Mittelmeerkrankheiten“ getestet, entwurmt, mit Antiparasitika behandelt sowie komplett durchgeimpft in sein neues Zuhause zu ziehen. Gerne kann er nach Rücksprache auf seiner Pflegestelle in 59394 Nordkirchen besucht und kennengelernt werden.
Der freundliche Rohdiamant Barra hat es Ihnen angetan? Dann melden Sie sich schnell bei uns und lernen Sie die coole Socke auf seiner Pflegestelle kennen und lieben!
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de