Hündin, geb. ca. 2021/2020, ca. 35 cm, ca. 8 bis 10 kg, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt, vor Ausreise Test auf Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Dirofilarien und Leishmaniose
Das kleine Lieschen wurde in Rumänien auf einer viel befahrenen Straße gesehen, als sie dort mit zwei Welpen aufgeregt hin und her lief. Lieschen war offensichtlich in Panik und ließ sich von unserer Tierretterin nicht anlocken. Da Gefahr in Verzug war, wurde sie sediert und damit ihr Leben und das ihrer Welpen gerettet. Eine Anwohnerin beobachtete die Situation und wusste zu berichten, dass Lieschen mehr als nur zwei Kinder hatte. Also machte sich unsere Tierretterin auf die Suche und fand in einem verlassenen Haus tatsächlich weitere drei Hundekinder.
Die ganze Familie war voller Flöhe und Läuse und natürlich ausgehungert. Sie wurden entfloht, entwurmt und gegen Läuse behandelt. Das kleine Lieschen war am Tag der Einfangaktion sehr unsicher, doch schon am nächsten Morgen nahm sie vorsichtig Kontakt zu ihrer Lebensretterin auf. Schnell war der Knoten geplatzt und sie liebt ihre Pflegemama und sucht ihre Nähe und Aufmerksamkeit.
Das kleine Lieschen kommt gut mit anderen kleinen Hunden und Katzen zurecht, auch wenn sie ihre Kinder mit Argusaugen bewacht und gegen andere verteidigt hat. Menschen mag sie auch, aber sie braucht etwas Zeit, neue Menschen kennenzulernen. Dann muss sie vorsichtig Kontakt und Witterung aufnehmen. Wir vermuten, dass Lieschen eine Sehschwäche hat, auch wenn man ihr das in ihrem sonstigen Verhalten nicht anmerkt. Beim Gehen zögert sie nicht, um sich vorab zu orientieren. Auch ein Verhaltenstest beim Tierarzt ergab kein Ergebnis: Er meinte, sie hätte keine Sehschwäche. Die Pflegemama, die täglich mit Lieschen Kontakt hat, glaubt aber, sie kann nicht zu 100 % sehen. Eine Klärung vor Ort ist nicht möglich und Lieschen durch eine potenzielle Sehschwäche auch nicht eingeschränkt, außer dass sie im Erstkontakt Zeit zum Kennenlernen braucht.
Für das liebenswerte Lieschen suchen wir ein einfühlsames und geduldiges Zuhause oder eine Pflegestelle.