Charakter: Schüchtern vorsichtiger, aber grundsätzlich gutmütiger und verträglicher Hundesenior, der sein nahezu ganzes, etwa zehnjähriges Dasein in einem kalabrischen Tierheim verbracht hat, auf der dringenden Suche nach einer neuen Heimat,- einem ersten wirklichen Zuhause,- einer Familie.
weitere Bilder:
Beschreibung: Fritz ist ein altgewordenes Heimkind (obwohl seine zehn Lenze ja noch einige Luft in die Zukunft zu bieten haben). Vermutlich als winziges Welpchen in einem kalabrischen Canile aufgenommen, kennt Fritz nichts anderes, als das Leben das Leben im Zwinger,- immerhin in Gruppenhaltung , seltene Ausgänge in den Freilauf und noch weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung…….. Ein, zumindest geschütztes Dasein im Minimalmodus…… Eine karge Heimat, die Fritz nun verliert…... Seine Perspektive ist die absehbare Verbringung in eines der riesigen, lebensfeindlichen und unzugänglichen Hundelager….. Sie kommt einem Todesurteil in unbarmherzigen Raten gleich.
Das Leben im Tierheim hat Fritz zu einem schüchtern-vorsichtigen Hund im Umgang mit Zweibeinern werden lassen,- zu einem, dem Misstrauen, oder gar Aggression ebenso abgehen, wie gewachsenes Selbst- und Fremdvertrauen. Aber was (noch) nicht ist, kann werden. Mit liebevoller Geduld….. Wenn man an die Zeitläufe, die Vertrauensbildung braucht, keine Erwartungen hat, die Fritzens bisheriger Lebenswirklichkeit nicht gerecht werden…… Fritz ist mit Artgenossen verträglich,- hat sein Leben in hundlicher Gesellschaft verbracht. Ob er Katzen kennt und Gelegenheit hatte eine hundliche Haltung ihnen gegenüber zu entwickeln, ist eher zu bezweifeln. Auch das sollte bei sorgfältiger Begleitung aber kein Ding der Unmöglichkeit sein. Davon, was es bedeutet, in einem Haushalt,- in häuslicher artgemischter Gemeinschaft zu leben, hat Fritz nicht den Schimmer einer Ahnung. Aber wenn er eines kann, dann ist es, sich in die Gegebenheiten seines Daseins einzufinden. Auch hier gilt es, Erwartungen durch Geduld und Vertrauenswürdigkeit zu ersetzen. Es gilt, Fritz alle erdenkliche Zeit zu geben, in seinem neuen Leben Pfote zu fassen.
Fritz ist vor seiner Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten zu testen. Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen Fritzens wurden von den italienischen Veterinären nicht festgestellt. Damit, dass der Herr Hund es absehbar mit altersbedingten Zipperlein zu tun kriegt, sollten seine Menschen allerdings rechnen,- ebenso wie mit gesundheitlichen Baustellen (Ohren, Zähne, ……), die ein Tierheimleben oft mit sich bringt. Fritz zieht gechipt, entwurmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein für alle künftigen Zeiten sicheres, liebevolles Zuhause (oder nothalber und hilfsweise auch eine Pflegestelle) für Fritz. Menschen, die ihn davor bewahren, sein Leben in einer Hundehölle zu beenden…. Menschen – und gern weitere, in Menschendingen und Familienangelegenheiten bereits erfahrene Vierbeiner -, die Fritz zeigen, dass das Leben mehr bereithält, als Beton, Gitterstäbe und Einsamkeit….. Menschen, die Fritz lehren und geduldig vorleben, was es heißt, zu geniessen,- neugierig und (seiner selbst) sicher zu sein…… Sollte Fritz in seiner zukünftigen Familie als Einzelhund leben, ist anderweitig für reichlich Artgenossenkontakte zum Austausch hundlicher Wichtigkeiten Sorge zu tragen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu FRITZ: Datum: Do, 01.01.26, 15:04 - Besucher:
Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Italien - (Vereins)-Sitz: 19258 Sternsruh