Charakter: Wesen:zurückhaltend, unsicher, freundlich Verträglich mit Rüden und Hündinnen Kinder:ja, sollten allerdings etwas älter sein Katzen:kann getestet werden
Update 9/ 2025: Die vielen Jahre im Tierheim haben Spuren hinterlassen. Aber Zafir hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht. Sie taut immer mehr auf. Jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist so schön zu sehen, was sie für eine positive Entwicklung zeigt. Und Zafir möchte lernen.
Mittlerweile ist sie stubenrein, zeigt es sogar mit einem leisen
„Brummen“ an und geht zur Haustür. Zafir hat den Garten entdeckt und genießt es diesen zu erkunden, sie ist gerne dabei wenn ich Gartenarbeit mache. Sie legt sich dazu um zu beobachten. Auch die Geräusche von der Straße machen ihr keine Angst mehr. Wenn es doch etwas lauter wird, läuft Zafir ins Haus. Es dauert aber nicht lang und sie ist wieder mit im Garten. Auch sucht Zafir mittlerweile den Kontakt zu Menschen und fordert zaghaft Streicheleinheiten ein, wobei Männer scheinbar von ihr bevorzugt werden. Zafir geht ganz toll mit lockerer Leine spazieren. Hundebegegnungen sind entspannt. Auch üben wir täglich das Spazierengehen im Wohngebiet. Das ist schon viel besser geworden. Wenn für sie Situationen stressig sind und man ihr selbstbewusst zeigt, dass alles in Ordnung ist, läuft sie auch so weiter. Fahrradfahrer, E-Scooter und Autos stören sie erstaunlicherweise nicht. Sie ist etwas irritiert, wenn hinter uns Menschen laufen. Aber auch da lässt sie sich gut führen und korrigieren. Wichtig ist das Führen mit doppelter Sicherung. Denn wenn es dann doch zu Schrecksekunden bei ihr kommt, versucht sie sich zu entziehen. Sie ist aber gut ansprechbar und man bekommt sie aus der Situation auch wieder heraus und kann so weiter laufen. Zafir ist ein tolle Hündin, die ein „Für immer Zuhause“ sucht bei Menschen, die sie verstehen und ihr die Zeit zum Eingewöhnen geben, die sie braucht. Ein eher ruhiger Haushalt wäre toll. Als Einzelhund kann ich sie mir mittlerweile auch gut vorstellen.
PFLEGESTELLEN UPDATE!!!
Zafir hat eine zarte Seele, die erobert werden will. Nach 7 Jahren Tierheim ist sie jetzt auf ihrer Pflegestelle in DE angekommen und kann das Leben neu starten. Sie ist eine sehr vorsichtige Hündin, die viel Zeit zum Eingewöhnen benötigt. Sie hat doch noch nie in ihrem Leben im Haus gelebt. Sie muss alles von Grund auf neu lernen. Und das macht sie in kleinen Schritten. Die Pflegestelle befindet sich im ländlichen Bereich und das hilft Zafir sehr sich einzuleben. Der Straßenverkehr, laute Geräusche und viele Menschen machen ihr noch Angst .Zafir wird gut gesichert an der Leine geführt da sie versucht sich in bestimmten Situationen, die ihr Angst machen zu entziehen. Wenn sie merkt, dass sie sich nicht entziehen kann, läuft sie auch so wieder weiter. Zum Pflegefrauchen fasst Zafir immer mehr Vertrauen. Sie lässt sich streicheln, mit Leckerlis locken, anleinen und Spaziergänge sind mittlerweile gut möglich. Auch Fahrradfahren ist in Begleitung der vorhandenen Zweithündin möglich, anfangs nur Feldwege, jetzt auch schon kurze Strecken an der Straße .Zafir ist verträglich mit Hündinnen und Rüden gleichermaßen. Auch mit den Katzen auf der Pflegestelle kommt sie gut klar. Wir wünschen uns für Zafir Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie zum Ankommen benötigt. Ein ruhiger Haushalt ,vielleicht ein souveränen Hundekumpel an den sie sich orientieren kann wäre toll-Und da ist es egal ob Hündin oder Rüde. Eine feste Bezugsperson und keine kleinen Kinder wäre wichtig .Schön wäre auch ein gut eingezäunter Garten eher im ländlichen Raum.
Update 01/ 2025: Nach 7 Jahren Tierheim wird es für Zafir jetzt endlich Zeit doch noch ihr Glück zu finden. Sie braucht noch immer verständnisvolle, hundeerfahrene Menschen, die Lust haben mit ihr zu arbeiten- auch wenn es anfangs sicher nicht einfach wird in neuer Umgebung wieder ihr Vertrauen zu bekommen. Aber sie hat jetzt große Schritte vorwärts gemacht. Man kann sie streicheln, sie frisst aus der Hand und hatte jetzt sogar schon einmal kurz ein Geschirr an. In einem ruhigen Zuhause, am besten mit Zweithund, wird sie sicher mit der Zeit aufblühen und auch das Laufen an der Leine lernen.
Die schöne Zafir ist eine mittelgroße Mischlingshündin, die im Oktober 2017 geboren wurde. Zafir wurde zusammen mit Zira in einem Feld gefunden, wo sie offenbar ausgesetzt wurden. Beide waren sehr ängstlich, konnten aber gesichert werden und ins Tierheim Szeged gebracht werden. Der Stress und der Lärm im Tierheim war für beide sehr schwer zu ertragen. Zafir hat mittlerweile gute Fortschritte gemacht, frisst schon aus der Hand und und lässt sich streicheln. Sie kommt sogar ans Zwwingergitter und lässt sich streicheln. Trotzdem wird es noch ein langer Weg für sie sein, ein entspannter Hund zu werden. Dazu braucht sie ganz dringend ein Zuhause, hundeerfahrene Menschen, die Zeit und Geduld mitbringen. Hier im Tierheim reicht die Zeit der Betreuer nicht, um Zafir noch weitere Fortschritte in der Entwicklung zu ermöglichen. Sicher würde Zafir auch ein souveräner Zweithund helfen, etwas selbstbewusster zu werden. Wir sehen Zafir eher in ländlicher Umgebung. Stadt, Lärm und Stress mag sie gar nicht. Ab dem 23. August 2018 wäre Zafir bereit zu reisen.