Charakter: Starky- wunderschöner Malinois sucht aktive Menschen
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Starky kam im April 2023 in unser spanisches Partnertierheim Triple A in Spanien. Er ist ein wunderschöner Malinois, der im Tierheim leider unter massivem Stress leidet, wie viele Vertreter seiner Rasse. Deshalb benötigt er dringend eine Familie, die ihm Stabilität und Zuneigung geben kann. Er ist ein freundlicher, aktiver und sehr liebevoller Hund. Er genießt die Gesellschaft von Menschen und ruhigen Hunden, verbringt gerne Zeit mit Freiwilligen und schmilzt beim Kuscheln.
Starky war zeitweise in einer Pflegefamilie, als er sich in einem sehr schlechten körperlichen und gesundheitlichen Zustand befand. Die Frau, die ihn aufnahm, eine erfahrene und kompetente Freiwillige, trainierte täglich mehrere Stunden mit ihm, sowohl kognitiv als auch körperlich. Doch sobald sie das Haus verließ, selbst für ein paar Stunden, wurde Starky sehr nervös, zerstörte Dinge und überforderte ihren Hund. Durch aufgestellte Kameras konnte man sehen, das Starky den anderen Hund sehr bedrängte, sodass sie getrennte Zimmer bekamen, wenn sie außer Haus war. Starky ist, wenn er ruhig ist,weder gegenüber anderen Hunden noch gegenüber Menschen aggressiv. Er ist anhänglich und genießt Kontakt und Streicheleinheiten. Er spielte auch gern mit dem zweiten Hund, wenn sie zu Hause waren und er nicht gestresst war. Doch während der Spaziergänge an der Leine, zeigte Starky Übersprungverhalten. Wenn sie einem fremden Hund begegneten, reagierte Starky mit rückgerichteter Aggression und schnappte nach der Person die ihn führte, als auch dem begleitenden Hund. Leider verbesserte sich die Situation auch nach einigen Monaten nicht, deshalb musste Starky wieder zurück ins Tierheim. Die Pflegestelle lebte in einer Wohnung in einer belebten Gegend. Idealerweise suchen wir für Starky ein ruhiges Zuhause abseits der Hektik der Stadt in einer ländlichen Gegend, wo er einfach weniger Reize zu verarbeiten hat. Ein Zuhause ohne Kinder und ohne andere Tiere. Ein sehr entspannter, souveräner Hund wäre evtl möglich, wenn genug Platz vorhanden ist, die Hunde auch mal zu trennen.
Starky hatte einen Termin beim Traumatologen zum Röntgen. Die Röntgenaufnahme zeigte eine leichte Hüftdysplasie, stärker ausgeprägt an der rechten Hüfte. Zur Behandlung wäre Physiotherapie sehr hilfreich, dies wurde auch versucht, aber momentan ist es mit Starky aufgrund seiner Nervosität nicht möglich. Er bekommt ein Gelenkunterstützendes Supplement. Starky sollte keinen Hundesport wie Agility oder Schutzhundesport betreiben, Mantrailing wäre jedoch, ruhig ausgeführt, eine gute Alternative
Wir suchen engagierte Menschen, die sich bewusst sind, welche Rasse sie sich ins Haus holen. Neben Liebe, Ruhe und Geduld benötigt Starky noch Erziehung und eine gute mentale wie körperliche Auslastung. Aktive Menschen, die die Bedürfnisse der Rasse verstehen.
Starky ist kastriert, geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. Vor Ausreise wird er auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Bitte bedenken Sie bei Interesse an diesem Hund: Der Malinois eignet sich aufgrund seines selbstbewussten und dynamischen Wesens oft eher nicht als Anfängerhund. Hundeerfahrung ist für Adoptanten unbedingt empfehlenswert. Die Tendenz, bei Unsicherheit nach vorne zu gehen, können allerdings auch für erfahrenen Hundehalter herausfordernd sein. Liebhaber der Rasse wissen die Qualitäten eines Malinois in gute Bahnen zu lenken. Auch sehen wir diesen Hund nicht als klassischer Familienhund. Im Umgang mit Kindern kann er zwar sehr liebevoll sein, doch um den Malinois richtig auszulasten reichen gemütliche Spaziergänge nicht aus. Der Hund braucht eine Aufgabe und könnte, trotz der engen Verbundenheit zu seinen Menschen, als reiner Familienhund zu problematischen Verhalten neigen. Der Malinois ist ein äußerst cleverer, lebhafter und hochaktiver Arbeitshund. Dieser agile, aber auch reaktive Hund, neigt nicht selten zu einer relativ kurzen Zündschnur. Hunde dieser Rasse haben einen (mal mehr, mal weniger)stark ausgeprägten Beschützerinstinkt. Deshalb benötigt ein Malinois eine klare Führung mit einer konsequenten und zugleich freundlich-fairen Hand. Härte oder Gewalt in der Erziehung sind nicht nötig. Der intelligente Hund ist eigentlich nicht schwer zu erziehen, denn er möchte gefallen. Jedoch können Unsicherheit oder unklare Führung des Halters einen Malinois dazu veranlassen, selbstständig Entscheidungen zu treffen, welche dann nicht unbedingt den menschlichen Vorstellungen entsprechen. Ein Malinois bringt meist einen großen Arbeitseifer und gute Kooperationsbereitschaft mit. Kombiniert mit seiner Ausdauer und Intelligenz, braucht diese Rasse geistige und körperliche Auslastung. Fehlt diese, kann der Malinois dazu neigen, sich selbst zu beschäftigen. Überzogenes Wachen mit ständigem Bellen, Aggressionen oder das Zerstören von Gegenständen können die Folge sein.
Hunde-Freizeitsport wie Agility oder Mantrailing können gut ausgeführt, ausreichen, um den Arbeitswillen der smarten Schäferhunde zu befriedigen. Gut geführte und ausgelastete Malinois können ausgeglichene und liebevolle Familienmitglieder werden, die auch mit den kleinsten Zweibeinern der Familie rücksichtsvoll umgehen. Die Größe der Wohnung selbst und die Frage, ob ein Garten vorhanden ist oder nicht, ist bei einer optimalen Beschäftigung des Malinois zweitrangig. Zu Hause sollte in jedem Fall Ruhe herrschen und der Hund zum Schlafen kommen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Starky: Datum: Sa, 01.03.25, 17:27 - Besucher: 114 Schutzgebühr: 460 € inklusive Transport Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Marbella (Spanien) - (Vereins)-Sitz: 40629 Düsseldorf
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428