Beschreibung: Montechristo - ein steiniger Weg Montechristo verliert sein Zuhause. Er befindet sich in 44797 Bochum.
Unser großer Junge wurde schon als Welpe an eine kurze Kette gelegt und sollte seinem ‚Besitzer‘ als lebendige Alarmglocke dienen…zum Glück nicht allzu lange. Denn Tierschützer wurden auf die Not des Hundekindes aufmerksam und konnten ihn zu sich holen, als Montechristo sechs Monate alt war. Er zeigte sich in seinem Zuhause auf Zeit als ein sehr freundlicher Rüde und besonders aufgeschlossen uns Menschen gegenüber. Und so dauerte es auch nicht lange, bis der junge Hund eine Familie fand, die ihr Leben mit ihm teilen wollte. - Das war im Dezember 2024, kurz vor Weihnachten.
Doch die Dinge entwickelten sich nicht wie erwartet: Montechristo fängt langsam an, erwachsen zu werden. Er lernt neue Seiten an sich kennen und testet sich aus. Eine dieser neuen Seiten ist, dass die Herdenschützer-Gene in ihm langsam erwachen. So versucht er, so ziemlich alles (und jeden), das/den er für seine Ressource hält, nicht nur wachsam zu beschützen, sondern auch zu verteidigen…ein Verhalten, das gerade beginnt, sich auszuprägen und daher natürlich noch nicht in den ‚richtigen‘ Bahnen läuft. Was Montechristo jetzt braucht, ist jemand, der ihm den Halt gibt, den er selbst noch nicht hat. Er ruht noch nicht in sich. Und er weiß noch nicht, wie er mit diesem über tausende von Jahren in den Genen seiner Vorfahren manifestierten Verhalten umgehen soll…und so steht Montechristo heute (Anfang März 2025), kurz nach seinem ersten Geburtstag vor einem Scherbenhaufen – er scheint nicht zu seiner Familie zu passen und muss sie so schnell wie möglich verlassen.
Uns bleibt nun die Hoffnung, dass wir jemanden finden, der nicht nur Erfahrung im Umgang mit Herdenschutz(-mischlingen) mitbringt, sondern auch die Zeit, Geduld und Empathie, die es brauchen wird, unseren Montechristo auf seinem, nunmehr womöglich steinigen, Weg zu einem souveränen erwachsenen Rüden zu begleiten und zu unterstützen. Seine Lernbereitschaft, die er beibehalten und seine offene, menschenbezogene Art, die er bei uns immer gezeigt hat, werden ihm ganz sicher auch dabei helfen.
Wir sparen uns an dieser Stelle auch den sonst üblichen Hinweis auf unsere Ausführungen zu HSH auf unserer Homepage, denn wir suchen Menschen für Montechristo, die das alles schon kennen.
Und bitte, liebe Leserinnen und Leser, sollten Sie diese Zeilen lesen und unserem Monte selbst nicht helfen können, dann verbreiten Sie doch bitte unseren Hilferuf. Wir danken Ihnen sehr.
Besuchen Sie Montechristo auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu https://www.pro-canalba.eu/unsere-hunde/hundebeschreibung/?hund=Montechristo+in+D%252d44797+_8195
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Montechristo: Datum: Do, 13.03.25, 09:27 - Besucher: 33 Schutzgebühr: 390,-€ Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - Aufenthaltsort: Deutschland, 44797 Bochum - (Vereins)-Sitz: 32278 Kirchlengern