Beschreibung: Geburtsjahr: 09/2024 Schulterhöhe: 55 cm kastriert: ja Krankheiten: keine bekannt
05/2025: Paola ist noch so jung, hat aber dennoch schon einiges hinter sich. Sie wurde im Süden Italiens auf der Straße gefunden und in ein Tierheim gebracht. Von dort wurde sie an eine Familie vermittelt. Ihr Glück währte nicht lange, denn schon nach eine Woche war man ihrer überdrüssig: „man hätte sich ein Leben mit Hund weniger kompliziert vorgestellt“. Brunella, die Tierschützerin, bei der Paola beschreibt sie als eine tolle Hündin, aber noch etwas schüchtern. Als wir sie besucht haben, ist sie uns ausgewichen und hat sich nicht anfassen lassen, war aber durchaus interessiert. Paola braucht Zeit.
Falls Sie sich für Paola interessieren, sollten Sie beachten, dass es sich hier um einen Herdenschutzhund handelt. Diese wurden ursprünglich gezüchtet, um in und mit ihren Schafherden zu leben und diese selbstständig vor Wölfen zu beschützen. Es sind sehr große, beeindruckende und eigenständige Hunde mit einem ausgeprägten Wachinstinkt. Da Paola recht klein ist für einen Maremmano, handelt es sich bei ihr wohl eher um einen Mischling. Ein paar Zentimeter wird sie noch wachsen. Ihre zukünftige Familie sollte über entsprechende Hundeerfahrung sowie einen gut eingezäunten Garten verfügen, den Paola bewachen kann.
Paola wurde negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Hinweis zur Vermittlung von Herdenschutzhunden (HSH) bzw. Herdenschutzhund-Mischlingen:
Herdenschutzhunde sind besondere Hunde mit speziellen Bedürfnissen und einem ausgeprägten Schutzinstinkt. Ein harmonisches Zusammenleben mit diesen Tieren erfordert ein gutes Verständnis ihrer Herkunft, ihres Wesens und ihrer Anforderungen an Haltung und Beschäftigung. Wenn Sie sich für einen unserer HSH-Mischlinge interessieren, nehmen Sie bitte am Webinar Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen teil. Das Webinar vermittelt grundlegende Informationen zur artgerechten Haltung, zum Umgang mit typischem Verhalten und zu den Herausforderungen im Alltag mit einem HSH. Wie stark der Schutztrieb bei unseren Mischlingen ausgeprägt ist, können wir leider nicht sagen.
Kontakt Nora Möritz nora.moeritz(at)hundehilfe-mariechen.de