Charakter: - freundlich zu Bezugspersonen, Vorsicht bei Fremden - alterstypisches Temperament - versteht sich gut mit anderen Hunden - muss noch erzogen werden - braucht ein kinderloses, ebenerdiges Zuhause
Milou kam als behördliche Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Nun dürfen wir für den charmanten Kerl ein neues Zuhause suchen.
Der Große kam mit ordentlich Gewicht auf den Rippen zu uns, hat hier aber bereits gut abgenommen. Auf Grund von Spondylosen, Arthrose und seiner hochgradigen Hüftdysplasie bekommt Milou dauerhaft Tabletten, um seine Schmerzen zu lindern. Diese frisst er beim Füttern problemlos mit. In seinem zukünftigen Zuhause sollte er dennoch keine großen Treppen mehr laufen müssen.
Milou hat bei einer älteren Dame gelebt, bei der er (besonders auf den Gassirunden) tun und lassen konnte, was er wollte. Hier wirkte er besonders am Anfang beim Gassigehen etwas überfordert und planlos, als wüsste er nicht genau, was von ihm erwartet wird und wie er sich im Gegenzug dazu verhalten soll. Mit viel Energie und Zug an der Leine wollte und möchte der Dickkopf eben diesen durchsetzen. Hier hat er bereits einiges dazugelernt und hat inzwischen die Zusammenarbeit mit der Tierpflege schätzen gelernt. Trotzdem liegt noch ein bisschen Arbeit vor dem großen Lockenkopf und somit auch vor seinen neuen Halter*innen.
Wenn einmal Tacheles geredet werden muss, war Milous Strategie häufig, sich einfach hin zu setzen und abzuwarten, was als nächste Reaktion seines Gegenpartes kommt. Mittlerweile zeigt er sich deutlich kompromissbereiter und es fällt ihm augenscheinlich einfacher, Kontrolle abzugeben.
Mit anderen Hunden ist Milou gut verträglich, weshalb er hier tagsüber in einer gemischten Hundegruppe mitläuft. Auch kommt er nach anfänglichem Desinteresse uns gegenüber gerne zum Anziehen seines Geschirrs, um sich den Bauch kraulen zu lassen oder um aktiv an unserem Stationsalltag teilzunehmen. Selbst wenn es bei uns hektisch zugeht, ist Milou ein ruhiger Vertreter, der gerne draußen in der Sonne liegt und sich den Wind um die Nase wehen lässt. Dennoch dürfen wir auch bei ihm immer häufiger die berühmten "fünf Minuten" miterleben, vor denen er augenscheinlich einen Clown gefrühstückt hat.
Aufgrund von schlechten Zähnen hat Milou bei uns eine Zahnsanierung bekommen und ist nun bereit, neue Menschen kennen zu lernen, die ihn richtig anleiten und die nötige Unterstützung schenken - auch was das weitere Abnehmen angeht.
Wenn Sie unserem "Schäfchen" ein fürsorgliches Zuhause schenken möchten, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de.
weitere Bilder:
Beschreibung: Im Tierheim seit: 23.06.2025 HTV-Nummer: 341_S_25 / Seniorenstation
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Milou: Datum: So, 20.07.25, 21:33 - Besucher: 378 Schutzgebühr: Bitte erfragen Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Deutschland, 20537 Hamburg - (Vereins)-Sitz: 20537 Hamburg