Beschreibung: Nola - Zuneigung und Sicherheit sind der Schlüssel
September 2025: Unsere Nola verliert nach drei Jahren unverschuldet ihr Zuhause. Sie befindet sich in 12249 Berlin.
Zusammen mit ihren fünf Geschwistern war Nola als winziger, ein paar Wochen alter Welpe in einem italienischen Canile gelandet. Doch das Glück war den Kleinen trotzdem hold, denn bald wurde einer nach dem anderen adoptiert und durfte in ein schönes Zuhause ziehen. Auch Nola. Ihr Frauchen nahm sie zu sich und Nola verbrachte etwa zweieinhalb Monate bei ihr und deren Eltern.
Doch dann wurde plötzlich alles anders: Die beiden sind umgezogen an einen ganz anderen Ort, in eine neue Wohnung. Eine neue Bezugsperson kam hinzu und ein Kind wurde geboren.
Nola fällt es nun schwer, in der neuen Wohnung alleine zu bleiben. Sie soll sich plötzlich bei Hundebegegnungen außerhalb der Wohnung problematisch verhalten und auch ihr Verhalten, fremden Menschen gegenüber soll sich geändert haben. Seither werden Hundebegegnungen entweder vermieden oder, wenn das nicht möglich ist, bekommt Nola einen Maulkorb.
Natürlich haben wir sie besucht und fanden einen Hund vor, der sich dem Besucher gegenüber ruhig, interessiert und freundlich zeigte. Während eines gemeinsamen Spazierganges verhielt sich Nola völlig ruhig und unauffällig. Sie lief am Halsband angeleint. Bei der Begegnung mit freilaufenden Hunden wurde ihr präventiv der Maulkorb angelegt, weil ihr Mensch selbst sich damit sicherer fühlte. Radfahrern, Spaziergängern oder spielenden Kindern gegenüber zeigte Nola kein Interesse und lief ruhig an ihnen vorbei. Einzig auffällig war, dass sie während des gesamten Spaziergangs immer wieder zu der ihr völlig fremden Frau blickte, als wolle sie sich vergewissern. Das Alleinsein in der neuen Wohnung löst sicher Verlustängste bei Nola aus, denn sie folgt beständig während der Anwesenheit ihrer Familie allen durch die Räume (und kommt dadurch außerdem auch schwer zur Ruhe).
Unser Bild von Nola ist das eines Hundes, der verzweifelt nach Sicherheit, Halt, Führung und Geborgenheit sucht. – Alles Dinge, die sie nicht in ausreichendem Maß bekommt, sodass sie sich gezwungen fühlt, selbst die Situationskontrolle übernehmen zu müssen. Aber das überfordert die junge Hündin natürlich. Daher suchen wir nun sehr dringend ein neues Zuhause für Nola, in dem sie eben diese Sicherheit und ebenso liebevolle wie konsequente Führung erfahren darf. Denn wir halten Nola für einen tollen Hund mit Potential, der es verdient hat, auch so behandelt zu werden.
Zu Nolas Vorgeschichte: Nola wurde mit ihrer Mama Nala und ihren fünf Geschwistern Nautilus, Nutella, Nele, Nastassia und Ninette per Zufall auf offenem Feld gefunden. Sie hatten keinen Schutz und Mama Nala weder Futter noch Wasser. Sie war abgemagert bis auf die Knochen und musste ihren Wurf irgendwie durchbringen. Als sie Menschen sah, winselte sie, um auf sich und ihre Situation aufmerksam zu machen. Sie war so froh gefunden zu werden. Zum Glück wurden Nala und ihre kleine Familie von einer privaten Pflegestelle aufgenommen, wo die Rasselbande gesund aufwachsen konnte.
Bitte besuchen Sie Nola auch auf unserer Homepage.