Charakter: - muss noch erzogen werden - liebt es im Auto mitfahren - sehr territorial - stark jagdlich interessiert - nicht zu Kindern - behördliche Maulkorbauflage
Rico kam aufgrund mehrerer Beißvorfälle als behördliche Sicherstellung zu uns. Jetzt suchen wir ein fürsorgliches Zuhause für ihn.
Ricos Verhalten lässt vermuten, dass er sich in seinem bisherigen Leben immer "durchbeaglen" konnte, also nie Regeln und Grenzen kennengelernt hat. Dadurch hat er gelernt, mit Witz und Charme immer seinen Willen zu bekommen - und leider auch, dass ER die Verantwortung für alles trägt. Deswegen ist es für Rico besonders wichtig, ein Zuhause zu bekommen, in dem ihm klare Strukturen gegeben und die Verantwortung übernommen wird.
Um Rico besser kennenzulernen, befindet er sich bei einer Mitarbeiterin in Pflege. Dort zeigt er starkes territoriales und sozial motiviertes Aggressionsverhalten. Sein Territorium bezieht sich auf Haus und Grundstück, das er vehement und mit vollem Einsatz seiner Zähne gegen Unbekannte (Mensch und Tier) verteidigt. Hat Rico verstanden, dass sein Mensch aufpasst, attackiert er nicht mehr. Durch seine Körpersprache zeigt er allerdings sehr deutlich, dass er das Unbekannte nicht gutheißt.
Ricos sozial motiviertes Aggressionsverhalten erfordert ein konsequentes und fachkundiges Management. Wegtrainieren kann man dieses leider nicht - und wird man hier nachlässig, zeigt der Kleine was in ihm steckt: Seine auserwählte Person wird dann deutlich von allem anderen abgeschirmt. Kommt hier jemand (Mensch & Tier) zu nahe, fackelt Rico nicht lange und setzt seine Zähne ein.
Ebenfalls benötigt Rico unbedingt einen festen Rückzugsort. Ohne einen solchen Platz findet er nicht zur Ruhe und neigt dazu, Fressbares zu suchen und dabei seine Umgebung nach seinen eigenen Vorstellungen umzugestalten.
Rico ist ein aktives Kerlchen mit rassetypischen Erkundungs- und Jagdverhalten. Dementsprechend ist seine Begeisterung für Gassirunden durch die Natur sehr groß. Nach dem Lebensmotto des Beagles "immer der Nase nach" geht er hier vollkommen auf.
Aktuell wird Dummy- und Fährtenarbeit mit ihm aufgebaut. Hier zeigt sich Ricos kluges Köpfchen und er ist, mit etwas Übermotivation, fleißig dabei.
Typisch Beagle ist auch Rico stur, ungeduldig, schnell erregt und äußert sich häufig durch Bellen und andere Unmutslaute.
In seiner Pflegestelle ist Rico verträglich mit Katzen (sofern diese Hunde bereits kennen und kein Fluchtverhalten zeigen) und einer souveränen Hündin. Für ein Zusammenleben mit einem bereits vorhandenen Hund im zukünftigen Zuhause, muss dieser ein selbstbewusster, stabiler Charakter sein, an dem sich Rico orientieren wird.
Für ein Zusammenleben mit Kindern ist Rico nicht geeignet und es sollten sich nur Erwachsene im Haushalt befinden.
Unser Charakterkopf sucht ruhige, verantwortungsbewusste und verlässliche Menschen mit klarer Linie, die außerdem Zeit und Geduld haben, Rico auch geistig auszulasten.
Wenn Sie diese Menschen sind und unserem Rico ein neues Zuhause schenken möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer ausgefüllten Selbstauskunft an sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de
weitere Bilder:
Beschreibung: Im Tierheim seit: 20.09.2025 HTV-Nummer: 555_S_25 / Hundesozialstation