Charakter: Dib – gelassener Husky-Senior sucht ein ruhiges Zuhause voller Wärme und Zuwendung
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Dib (*ca. 09/2014, ca. 55 cm) ist ein kompakter, charismatischer Husky-Rüde, der gemeinsam mit seinem Hundekumpel Nemer von seinem ehemaligen Besitzer im Stich gelassen wurde. Von einem Tag auf den anderen wurden beide im hohen Alter bzw. in schlechtem körperlichem Zustand im Tierheim abgegeben – eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht.
Doch Dib lässt sich nicht unterkriegen. Er zeigt eine bemerkenswerte Vitalität und Ausstrahlung. Betrachtet man ihn beim Gehen, Sitzen oder Herumstöbern, würde man ihn eher auf 6 bis 8 Jahre schätzen – nicht auf das Alter, das in seinem Pass steht. Er hat noch viele gute Jahre vor sich und das Tierheim ist definitiv nicht der richtige Ort, um sie zu verbringen.
Dib ist ein ruhiger, ausgeglichener und souveräner Hund, der sich im Alltag von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Laute Geräusche, Fahrräder, Scooter, Autos, volle Straßen – all das nimmt er gelassen und freundlich hin. Er liebt Spaziergänge, erkundet die Umgebung neugierig mit der Nase und genießt kleine Such- oder Beschäftigungsspiele, ohne dabei fordernd zu sein. Für einen Husky ist er angenehm unkompliziert und mit einfachen, entspannten Alltagsrunden völlig zufrieden.
Menschen gegenüber zeigt Dib sich freundlich, aber nicht überschwänglich. Typisch Husky braucht er etwas Zeit, um Vertrauen aufzubauen und wirklich Nähe zuzulassen. Hat er sich jedoch geöffnet, zeigt er sich liebevoll, anhänglich und genießt die Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen sehr. Fremde begrüßt er höflich und gelassen, wird aber zum Kuschelbär erst für „seine“ Menschen.
Unterwegs ist Dib ein Traum. Er läuft entspannt an der Leine, meistert Spaziergänge in verschiedenen Umgebungen souverän und verhält sich anderen Hunden gegenüber stets respektvoll. Bei einem Ausflug ins Café legte er sich entspannt hin, beobachtete neugierig das Geschehen und blieb die gesamte Zeit über freundlich und entspannt.
Auch Autofahren ist für Dib überhaupt kein Problem – er steigt problemlos ein und aus, und nach kurzer Zeit legt er sich ruhig ab. Mit Nemer versteht er sich bestens; beide schnüffeln gerne zusammen und scheinen sich gegenseitig Sicherheit zu geben. Eine gemeinsame Vermittlung wäre wunderschön, ist aber keine zwingende Bedingung. Dib kommt auch als Einzelhund oder mit anderen sozialen Hunden zurecht.
Für Menschen, die einen Husky lieben, aber nicht die intensiven Bedürfnisse eines jungen, anspruchsvollen Vertreters dieser Rasse erfüllen können oder möchten, ist Dib ein wahrer Glücksgriff. Er bringt alles mit, was man an Huskys schätzt – Charakter, Charme, Gelassenheit und Schönheit – jedoch ohne den extrem hohen Energielevel.
Dib ist kastriert, geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. Bei Ausreise ist er auf Mittelmeerkrankheiten getestet sowie entwurmt und entfloht.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Dib: Datum: Di, 09.12.25, 11:54 - Besucher: 18 Schutzgebühr: 460 € inkl. Transport Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Marbella (Spanien) - (Vereins)-Sitz: 40629 Düsseldorf
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428