Beschreibung: PS S, geb: 05/23 Hündin, noch uk. Auf der Finca seit 12/2025.
Zum Ende des Jahres 2025 konnten wir im Rahmen einer größeren Rettungsaktion nach Beendigung der Jagdsaison mehrere Podencos aus der Perrera holen. Dank vieler lieber Spenderinnen und Spender war es möglich, dass insgesamt acht Podencos, größtenteils stark abgemagert und geschwächt, die Perrera verlassen durften. Sie konnten von Sarah und Sven auf ihrer Tierschutzfinca aufgenommen und versorgt werden.
Auch Podenca Tara gehörte zu den glücklich Geretteten. Die optisch auffällige Hündin saß in der Perrera gemeinsam mit Podenca Tinkerbell in einem Zwinger. Auch auf der Tierschutzfinca teilen sich die beiden weiterhin ein Gehege mit einem Rüden und verstehen sich ausgesprochen gut.
Anfangs war Tara mit engem menschlichem Kontakt noch etwas überfordert, da sie dies nicht kannte. Doch bereits nach wenigen Tagen platzte der Knoten: Streicheleinheiten findet sie inzwischen richtig schön und verteilt auch gerne mal ein Küsschen.
Tara ist eine sehr liebe Hündin – etwas zurückhaltend, nie aufdringlich und stets vorsichtig. Beim Spielen mit den anderen Hunden hat sie eher selten die Oberhand und neigt dazu, sich unterzuordnen. Wird es ihr jedoch einmal zu viel, kann sie sich durchaus auch behaupten.
Sie ist schnell wie der Wind und liebt es, mit einem Spielzeug davon zu düsen. Besonders Fangspiele haben es ihr angetan, bei denen sie meist als Gewinnerin hervorgeht. Als gute Beobachterin lernt Tara schnell und orientiert sich stark an ihren Artgenossen.
Das Anlegen eines Geschirrs klappt bereits sehr gut – dabei bleibt sie ganz still. An der Leine läuft sie noch etwas unsicher, aber schon relativ gut.
Nun möchte Tara sich auf die Suche nach ihrem podenco-erfahrenen Zuhause machen. Auf ihrer Wunschliste stehen ein bereits vorhandener Artgenosse, ein sicher eingezäunter Garten, regelmäßige Besuche im Freilauf sowie spannende Spaziergänge. Natürlich sollten auch ausgiebige Streicheleinheiten nicht zu kurz kommen.
Wer erfüllt Tara ihren Wunsch und schenkt ihr ein liebevolles Zuhause?
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de