Charakter: Marta – Aktiver Traumhund sucht sicheren Hafen
Was ist mir passiert? Marta stammt ursprünglich aus einem kleinen Refugio im Hinterland Sardiniens, das damals von einer engagierten Tierschützerin betrieben wurde. Dort mangelte es den Hunden an allem, insbesondere an Kontakt zu Menschen – ein Leben ohne jegliche Sozialisierung.
Wo bin ich? Marta lebt seit dem 22.04.2023 auf ihrer Pflegestelle in Berlin. Dort lebt sie in einem Haus mit Garten und unserem Ciccio, der ebenfalls noch auf der Suche nach seinem Für-immer-Zuhause ist. . Wie bin ich? Marta ist ein Mischling aus verschiedenen Rassen, die wir nur raten können. Ganz bestimmt hat Marta aber einen großen Anteil eines Jagdhundes, vielleicht eines Segugio Italiano, der auf Sardinien sehr verbreitet ist. Martas Fell deutet auch auf einen Anteil Lagotto Romagnolo hin. Die große Freude am Wasser würde auch gut zum Lagotto passen.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Marta ein wirklich sehr aktiver Hund ist. Sie ist sehr lauffreudig und hat im Freilauf ein hohes Tempo. Sie liebt lange Spaziergänge und geht sehr gut an der Leine. Auch auf Rückruf zu kommen hat sie mittlerweile gelernt, nur darf der Abstand hierfür nicht mehr als 20 Meter sein. Denn eines ist sicher, Marta ist ein Jagdhund durch und durch. Egal ob Vögel, Mäuse, Fasan oder Kaninchen, Marta wird sie sehen und geht auch hinterher!
Aber wenn sich Marta auf den Spaziergängen auspowern konnte, dann ist sie auch eine anhängliche, verschmuste Hündin, die im Haus gut zur Ruhe kommt. Sie hat in den letzten Jahren sehr viel gelernt und weiß einen strukturierten Tagesablauf sehr zu schätzen. Routine gibt ihr Sicherheit, denn neuen Dingen gegenüber ist sie immer noch sehr vorsichtig und skeptisch. Was von ihrer Vergangenheit geblieben ist, ist eine gewisse Schreckhaftigkeit. Egal ob unbekannte Geräusche oder auch Dinge, die sich schnell bewegen, erstmal reagiert Marta vorsichtig, aber sie bleibt ansprechbar und lässt sich auch in diesen Situationen gut leiten.
Aber die Liste, was sie alles gelernt hat, ist lang: Sie läuft sehr gut an der Leine und hört auf den Rückruf. Sie geht angemessen mit anderen Hunden um und ist sehr gut sozialisiert. Nur schwarze Hunde mag sie nicht und dann wird an der Leine auch mal gepöbelt. Sie kann mit einem Ersthund einige Stunden alleine bleiben. Und wenn sie Vertrauen zu ihrem Menschen gefasst hat, dann fährt sie auch ohne Probleme Bahn und geht mit zum Einkaufen. Und sie hat ein neues Hobby: Hoopers Agility, gelenkschonend und vielseitig, passt gut zu Martas Temperament. Einzig das Autofahren ist ihr noch suspekt und sie steigt nicht alleine ein.
Marta hat eine leichte Kastrationsinkontinenz, die sehr gut medikamentös eingestellt ist. Mit der regelmäßigen, geringen Gabe des Medikaments ist sie seit längerem symptomfrei.
Was suche ich? Marta braucht Menschen, die einerseits sportlich, aktiv und naturverbunden sind und andererseits hundeerfahrene Menschen, die ihr in unbekannten Situationen eine klare und sichere Führung bieten. Da Marta nicht souverän auf ihre Umwelt reagiert, ist sie auf Menschen angewiesen, die ihr diese mit Ruhe und Geduld näherbringen.
Auch solltest du ein Mensch sein, der Freude daran hat, mit Marta weiterhin zum Agility zu gehen oder auch andere ähnliche Aktivitäten auszuprobieren. Du solltest mindestens drei Stunden täglich Zeit haben, dich aktiv mit Marta zu beschäftigen: Spaziergänge, Agility, Suchspiele etc.
Marta braucht einen souveräne
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Name: Marta Geboren: ca. 01.01.2021 Rasse: Segugio-Lagotto-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 54 cm Gewicht: ca. 20 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß-braun Mittelmeercheck: 2. Test: komplett negativ Krankheiten: geringfügige Kastrationsinkontinenz Katzenverträglich: nein Hundeverträglich: ja Kinder: ja, ab 12 Jahre Handicap: nein Aufenthalt: 13089 Berlin
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja, souveräner Ersthund Hundeschule: ja
Jagdtrieb: ja
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Marta: Datum: Mo, 16.02.26, 17:34 - Besucher: 19 Schutzgebühr: 550 € Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Deutschland, 13089 Berlin - (Vereins)-Sitz: 50321 Brühl