Beschreibung: PS FE, geb. 19.08.2022, Hündin, kastr.. Auf der Finca seit 01/2026.
Kira kam gemeinsam mit Arco von einem Jäger auf unsere Inselpflegestelle Finca Esquinzo, da ihr Besitzer schwer erkrankt ist und sich nicht länger um die beiden kümmern konnte. Zuvor lebten sie einzeln in großen, zementierten Zwingern – ohne Nähe und Geborgenheit. Als Pancho und Andrea die beiden übernahmen, hielten sie zwei zutiefst verunsicherte Hunde in den Armen. Jede Berührung ließ Kira zusammenzucken, bei Annäherung legte sie sich flach auf den Boden. Menschen waren für sie zunächst vor allem eines: Futterbringer – danach durften sie gerne wieder gehen.
Mit viel Geduld und Ruhe hat Kira jedoch bereits große Fortschritte gemacht. Ihre anfängliche Furcht ist deutlich weniger geworden. Auch wenn Streicheleinheiten noch nicht zu ihren größten Hobbys zählen, lässt sie sich inzwischen gerne darauf ein und kann die Nähe immer mehr genießen. Wenn Pancho sie ruft und sich zu ihr herunterbeugt, kommt sie zu ihm, legt sich vor ihn und genießt mittlerweile auch das Kraulen. Mit ihm erkundet sie neugierig das Gehege – mit etwas Abstand, aber aufmerksam und interessiert an seiner Seite.
Im Rudel zeigt sich Kira sozial und orientiert sich stark an den anderen Hunden. Sie sucht ihre Nähe und spielt – wenn sie sich sicher fühlt – auch ausgelassen, besonders mit Lolita. Arco begleitet sie häufig, und immer wieder fordert sie ihn liebevoll zum Spielen auf. Die Gemeinschaft der Hunde gibt ihr sichtbar Halt.
Kira ist derzeit noch sehr schlank und bekommt deshalb gehaltvolles Futter. Sie frisst hastig, als müsse sie befürchten, dass es gleich wieder verschwindet. Ein Antischlingnapf hilft ihr dabei, etwas Ruhe in diese Situation zu bringen. Auch Kauartikel genießt sie – wenn auch noch mit großem Tempo. In manchen Situationen reagiert Kira noch etwas nervös und braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Mit einfühlsamen, geduldigen Menschen an ihrer Seite wird sie Schritt für Schritt weiter aufblühen und lernen, dass ihr neues Leben Sicherheit, Verlässlichkeit und schöne Momente bereithält. In ihrer Schlafbox kuschelt sie sich gerne in ihr weiches Hundebett. Sie ist eine sehr saubere Hündin – Decken und Kissen bleiben ordentlich.
Für Kira wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause mit verständnisvollen Menschen – gerne auch mit einem souveränen Ersthund – die ihr Zeit geben, in ihrem Tempo anzukommen.
STATUS:* Vorvermittelt * …und darf hoffentlich schon bald in sein neues Zuhause ziehen!
weitere Informationen zu Kira (FB): Datum: Mi, 18.02.26, 14:06 - Besucher: 14 Schutzgebühr: 400 € zzgl. 110 € Flugkostenpauschale Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Fuerteventura - (Vereins)-Sitz: 37127 Dransfeld
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de