Beschreibung: PS S, geb: 20.07.2023, Rüde, noch uk.. Auf der Finca seit 12/2025.
Zum Ende des Jahres 2025 konnten wir im Rahmen einer größeren Rettungsaktion nach Beendigung der Jagdsaison mehrere Podencos aus der Perrera holen. Dank vieler lieber Spenderinnen und Spender war es möglich, dass insgesamt acht Podencos, größtenteils stark abgemagert und geschwächt, die Perrera verlassen durften- unter ihnen war auch Rüde Jaro. Er durfte zu Sarah und Sven auf die Tierschutzfinca ziehen, wo er liebevoll betreut und versorgt wurde.
Als wir Jaro zum allerersten Mal im Sommer in der Perrera sahen, war er ein stattlicher Kerl, freundlich, aufgeschlossen und lebensfroh. Er teilte sich dort zu dem Zeitpunkt einen Zwinger mit einer Mama und ihren 3 kleinen Welpen.
Doch die letzten Monate in der Perrera haben diesem einst so offenen Rüden arg zugesetzt - als wir ihn dann Ende des Jahres endlich aus der Perrera übernehmen konnten, war er nur noch Haut und Knochen und nervlich am Ende seiner Kräfte.
Die erste Zeit auf der Finca war er völlig außer sich und weinte, wenn wir ihn berührten und streichelten. Er umarmte uns ganz fest und drückte seinen Kopf an unsere Brust. Jaro wirkte traurig und ohne Lebensfreude. Selbst die 2 sehr freundlichen Hündinnen an seiner Seite schafften es nicht ihn aufzumuntern oder zum Spielen zu animieren.
Trotz gutem Futter und Nahrungszusätzen dauerte es lange, bis er endlich etwas an Gewicht zunahm.
Wir gaben ihm Zeit zu verarbeiten und sich zu erholen. Nach vielen Wochen gibt es endlich Veränderungen, die Lebensfreude kommt zurück. Wir können immer häufiger beobachten, dass er Lust hat ein wenig zu spielen und sich sogar mal ganz ausgelassen eines der Spielzeuge stibitzt und damit davonflitzt.
Jaro ist sehr anschmiegsam und braucht ganz engen Körperkontakt zu seinen Menschen.
Für Jaro wünschen wir uns besonders einfühlsame Menschen, die einen Seelenverwandten suchen und viel Wert auf Nähe legen. Er hat einen enormen Kuschelbedarf und ganz viel nachzuholen. Ein großes Rudel kommt für den sensiblen Rüden nicht in Frage, eine bereits vorhandene Hündin oder ein lieber Rüde würde ihm jedoch willkommen sein.
Jaro benötigt einen eher ruhigen Alltag im ländlichen Raum oder Stadtrand, ohne viel Stress und Neues, in dem er bestenfalls nie oder nur selten allein in seinem neuen Zuhause bleiben müsste.
Wer hat einen erfahrenen Platz an der Seite frei und möchte für immer mit Jaro durch dick und dünn gehen?
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de