Beschreibung: Rumi1 wurde von einer jungen Frau aus einem Dorf in Jaén gerettet. Sie sah sie zum ersten Mal, als die Hündin in den Mülltonnen nach Futter suchte. Die junge Frau versuchte, sich ihr zu nähern, aber Rumi1 ließ sich nicht einfangen. Deshalb fütterte die Frau sie wochenlang, bis sie einen Tierretter kontaktieren konnte, der ihr half, sie einzufangen. Rumi1 lebte einige Wochen lang bei dieser Frau, verbrachte Zeit mit ihren kleinen Töchtern und begann nach und nach, Menschen zu vertrauen. Einige Zeit später bat sie das Shelter um Hilfe und diese nahmen sie auf, da sie da aber nicht dauerhaft leben soll, suchen wir ab Mitte Februar 2026 nach einem Zuhause oder einer Pflegestelle für sie.
Mit Artgenossen ist sie fröhlich und kontaktfreudig, sie kommt problemlos mit Hündinnen und Rüden zurecht und könnte somit zu einem oder mehreren Hunden vermittelt werden. Jetzt gewöhnt sie sich langsam an das Leben im Shelter, sie ist etwas schüchtern und kommt nicht von sich aus auf Menschen zu, aber man kann sich ihr ohne Probleme nähern, um sie zu streicheln. Wir vermuten, dass sie mit der Zeit Vertrauen fassen wird und sie, wie die meisten Podencos, dann auch ihre verschmuste Seite entdecken wird. Dies würde ihr sicherlich in einem Zuhause, bei geduldigen Menschen und in ruhiger, eher ländlicher Umgebung sicher schneller gelingen als im turbulenten Shelter. Das Hundeeinmaleins wird ihr noch fremd sein und sie wird es erst gemeinsam mit Ihnen lernen müssen.
Als Podenca(-Mischling) ist Rumi1 naturgemäß mit viel Jagdtrieb ausgestattet. Ein Freilauf ist in der Regel nur in einem gut eingezäunten Garten / Hundefreilauffläche möglich und bei Spaziergängen und Wanderungen ist eine Leine unverzichtbar, wobei die Schleppleine eine tolle Alternative sein kann. Bei richtiger Auslastung sind Podencos zuhause meist ruhige, sanfte, sensible und tolle Familienmitglieder. Bitte informieren Sie sich vor einer Bewerbung über die Bedürfnisse eines Podencos.
Haben Sie ein freies Plätzchen für unsere Rumi1? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Unser junger Valentino hat die Möglichkeit in eine PS nach Deutschland zu reisen und daher suchen wir dringend einen Flugpaten von Malaga nach Düsseldorf/Münster/Dortmund oder Osnabrück