Rasse: Mischling Geschlecht: Rüde Geboren: 01.03.2023 (geschätzt) Farbe: wolfsfarben Impfungen: Ja Kastriert: Nein Chip: Ja Anlagehund: Nein Schulterhöhe: wächst noch Aufenthaltsort: Rumänien
Beschreibung:
Der Start in das Leben war für Ignaz nicht leicht, auf der Straße geboren, dann von der Mutter getrennt und schlussendlich im Tierheim im Zwinger gelandet. Für einen jungen Hund sind das bereits viele Erlebnisse in ziemlich kurzer Zeit.
Ignaz lebt mit vielen anderen Welpen und Junghunden im Zwinger, er liebt es mit ihnen herumzualbern und zu toben. Wenn man den Zwinger betritt und die Rasselbande auf einen zugelaufen kommt, ist er sofort dabei. Er springt dann um einen herum und freut sich auf die Abwechslung. Sobald er aber alleine ist und man sich versucht ihm zu nähern, geht er erstmal ein paar Schritte zurück. Wenn man sich aber Zeit nimmt und sich langsam und behutsam nähert, überwiegt die Neugier. Man merkt, dass er noch nicht viele Berührungspunkte mit Menschen hatte, deshalb suchen wir hundeerfahrene Menschen, welche die Hundesprache verstehen und die die notwendige Zeit und Geduld haben, ihn an ein Leben im Haus mit Menschen zu gewöhnen. Ein stabiler, souveräner Zweithund währe bestimmt von Vorteil, von ihm könnte er sich noch ein bisschen was abschauen und sich an ihm orientieren, es würde ihm bestimmt vieles erleichtern.
Wir suchen Menschen, die mit ihm die Welt erkunden, gemeinsame Erfahrungen sammeln, ihm in neuen und unbekannten Situation Sicherheit und Orientierung bieten und ihm sowohl geistige als auch körperliche Auslastung ermöglichen. Verantwortungsbewusste Menschen, die Verständnis haben, auch wenn etwas nicht beim ersten Mal klappt und ihm auf jeden Fall die notwendigen Ruhezeiten einrichten. Ausgiebige Ruhezeiten sind extrem wichtig, weswegen er diese auch in seinem zukünftigen Zuhause unbedingt bekommen sollte. Während des Schlafes können Hunde das Erlebte verarbeiten und lernen außerdem, herunterzufahren und zu entspannen, damit sie zu ausgeglichenen Hunden heranwachsen.
Ignaz zählt also eher zu den unsicheren und schüchternen Hunden, er braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Er wünscht sich einen Platz als vollwertiges Familienmitglied auf Lebzeit. Er möchte noch so vieles lernen und die ganze Welt entdecken. Über gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge und auch über einen Besuch in einer Junghundegruppe würde er sich bestimmt freuen.
Der junge Mann soll seine Jugend nicht im Tierheim verbringen, deshalb suchen wir ein liebevolles Zuhause. Sein Köfferchen ist bereist gepackt.
Da wir keines der Elterntiere kennen, können wir nur vermuten, wie groß er einmal wird. Wir schätzen, dass er ausgewachsen eine Schulterhöhe von ca. +/- 60cm (OHNE GEWÄHR!!!) haben wird.
Ignaz ist komplett geimpft, hat einen EU-Ausweis, einen Chip und wird prophylaktisch gegen Parasiten behandelt. Aufgrund seines Alters ist er noch nicht kastriert.