Ein großer schwarzer Hund? Gefährlich? Absolut Nein!
Unser freundlicher Prachtkerl Olaf ist seit Kurzem im Tierheim in Rumänien. Olaf versteht die Welt nicht mehr. Neue Hunde, neue Gerüche, ein enormer Lärmpegel – Dinge, die dem „friendly giant“ wie er liebevoll genannt wird, offensichtlich zu viel sind und ihn überfordern. Vor Kurzem noch frei und nun eingesperrt im Zwinger, wer hätte damit nicht zu kämpfen.
Olaf wurde im Frühling 2023 am Rande des Dorfes ausgesetzt und zumindest von einer älteren Dame gefüttert. Vor Kurzem kam die Polizei und brachte den Hund in das Tierheim, da eine Anzeige aufgegeben wurde. Wir möchten Olaf nun die Chance auf ein besseres Leben mit Menschen, die einen großen, schwarzen Hund nicht fürchten, sondern ihm diese Liebe und dieses Leben geben, welches er auch verdient. Er ist ein beeindruckender Rüde, ist trotz seiner Geschichte sehr zutraulich gegenüber Menschen und kommt mit anderen Hunden klar.
Für Olaf passend sind normal aktive Menschen, die gemeinsam mit dem 45kg Burschen tolle Momente schaffen, ihm Zuneigung geben und die seine Hundeaugen wieder strahlen lassen. Mit etwas Geduld zu Beginn wird Olaf auftauen und seine neuen Menschen mit seinem Wesen beeindrucken und ihnen stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir vermuten, dass bei Olaf ein Cane Corso mitgemischt hat. Diese werden als kraftvolle Riesen bezeichnet und wurden im antiken Rom als Wach- Treib- und Herdenschutzhunde eingesetzt. Eine gute Erziehung ist Voraussetzung. Er wird als gelehrig, verspielt und loyal bezeichnet.
Wir möchten darum bitten, dass sich Interessenten im Voraus eigenständig (Landesverordnung des jeweiligen Bundeslandes) über die Haltungsbedingungen und die Erlaubnis zur Haltung eines Cane Corso Mischlings informieren. In manchen Bereichen steht er auf der Liste der gefährlichen Hunde.
Obwohl sich Olaf gegenüber Menschen immer nur freundlich gezeigt hat, möchten wir keine kleinen Kinder in seinem neuen Zuhause. Wir möchten bei der Vermittlung von ihm kein Risiko eingehen. Er wird nur an ein Zuhause abgegeben, bei liebevollen, verantwortungsbewussten Menschen, welche geistig und körperlich auch in der Lage sind, einen Hund in dieser Größe zu handlen. Er ist kein Prestigeobjekt und wir möchten auch die Klischees dieser Rasse nicht bedienen. Eine körperliche und geistige Auslastung ist erwünscht. Zusätzlich schaffen Spielregeln Klarheit und geben dem Hund Sicherheit. Eine gute Balance aus liebevoller und klarer Führung ist von Vorteil.
Ideal wäre, wenn Olaf ein Zuhause bei Rasseliebhabern und Kennern bekommen würde, welche wissen, was es heißt, einen Hund in dieser Größe zu halten.
Olaf ist vollständig geimpft, gechipt und mit EU-Pass ausgestattet. Der Rüde ist kastriert und bereit für die Reise.