Essie wurde gemeinsam mit ihrer Mutter Effie von deren Halter übernommen. Sie ist laut Aussage ihres Halters die Tochter des Wurfs vom letzten Jahr. Der Halter wurde der Hunde überdrüssig und so entschloss er sich sie abzugeben. Für Essie ist das das Beste, was ihr passieren konnte, denn jetzt hat sie die Chance auf ein richtiges Zuhause, worauf sie hoffentlich nicht lange warten muss.
Essie ist ein zauberhaftes, witziges und sehr herzliches Hundemädchen. Mit ihrem Charme und ihrer guten Laune begeistert sie alle Menschen in ihrer Nähe. Sie fordert ihre vierbeinigen Freunde gerne zu einem Spielchen auf und springt mit ihnen herum, auch zu einem kleinen Spiel mit ihren Menschen sagt sie nicht nein. Sie weist einen fabelhaften und liebevollen Charakter auf. Sobald sie unsere Tierpfleger sieht, kommt sie fröhlich angesprungen und verteilt Küsschen. Durch das Hochspringen verschafft sie sich oft mal eine extra Portion Zuneigung, sie ergreift die Gelegenheit und kuschelt sich dann gerne an die Menschen ran. Wenn sie könnte, würde sie in die Menschen hineinkriechen. Sie ist eine absolute Frohnatur.
Für sie wären bewegungsfreudige Menschen, welche sich gerne in der Natur aufhalten, ideal. Über einen verspielten Hundekumpel würde sie sich mit Sicherheit freuen, zumal Zwingerkumpel Struppi schon ausreisen durfte. Wir wünschen uns für Essie einen Haushalt, bei dem sie Teil der Familie sein darf und voll in das Geschehen mit einbezogen wird. Natürlich braucht sie auch ihre Ruhezeiten und einen Rückzugsort, an dem sie entspannen kann und Erlebtes verarbeiten kann. Kinder sind vorstellbar. Essie wird bestimmt eine treue Wegbegleiterin, die ihren Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Um sich gut einzuleben, braucht Essie Menschen, welche sie anleiten, ihr in unbekannten Situationen Halt geben und ihr gegenüber verständnisvoll sind.
Essie ist, wie all unsere Hunde, voll geimpft, hat einen EU-Ausweis und einen Chip, wird regelmäßig prophylaktisch gegen Parasiten behandelt und wird vor Ausreise via Bluttest auf die gängigsten Krankheiten getestet. Sie ist noch nicht kastriert, das würde aber vor Ausreise erfolgen.