Podenca Grua trieb sich länger Zeit außerhalb von Sevilla herum. Sie ernährte sich von den Abfällen einer Tankstelle und zog sich zum Schlafen auf einen nahegelegenen Bauernhof zurück. Dem Rettungsteam von ANAA gelang es schließlich, die süße Hündin eingefangen und ins Shelter nach Madrid zu bringen.
Der Überlebenskampf hat Grua misstrauisch gemacht, ihr fehlt völlig das Vertrauen in den Menschen. Sie musste alleine überleben und hat Bewältigungsstrategien entwickelt, die es nun heißt, aufzulösen. In ständiger „Alarmbereitschaft“ zu stehen steckt noch tief in ihr.
In Hundegesellschaft ist Grua jedoch sehr viel entspannter. Wenn man im Zwinger auf dem Boden sitzt und sie anlockt, nimmt sie vorsichtig Kontakt auf, doch sobald man aktiv auf sie zugeht, weicht sie aus. Grua will nicht angefasst werden, doch leider muss sie eben auch manchmal den Zwinger verlassen. Sie lässt sich dann in eine Ecke drängen und man kann sie anleinen.
Übung macht den Meister und auch Grua hat in der Zeit im Shelter schon dazugelernt. Wenn sie an der Leine spazieren geführt wird, kann sie ihr Misstrauen den Menschen gegenüber vergessen, denn sie konzentriert sich auf die Gerüche. Die Ausflüge finden in Gegenden statt, die Grua toll findet, damit sie die Spaziergänge positiv verknüpft. Kommt man jedoch wieder in die Nähe des Tierheims, kommt auch das Misstrauen zurück.
Im Zwinger ist sie sehr ruhig. Momentan lässt sich noch nicht sagen, ob Grua vom Wesen her schüchtern ist oder ob ihr Verhalten ausschließlich auf das Misstrauen zurückzuführen ist. Furcht zeigt sie in den allgemeinen Alltagssituationen mit anderen Hunden nicht.
Für dieses kleine Rehlein suchen wir Podencofans, die sich darüber im Klaren sind, dass es viel Zeit, viel Geduld und Fingerspitzengefühl braucht, bis Grua sich bei ihren Menschen sicherfühlt und sich entspannen kann. Die sensible Hündin braucht ein ruhiges Zuhause bei anderen souveränen Hunden und ohne Kinder. Sie liebt die Nähe zu ihren Fellfreunden und hat einen ausnahmslos freundlichen Umgang ihnen. Auch einer kleinen Flitzerunde steht dann nichts im Wege, da merkt mal, wie jung das Mäusle noch ist 😉
Noch weiß Grua nicht, wie schön das Leben mit den Menschen sein kann, doch wenn sich die richtige Familie um sie bemüht, wird sie ihr kleines Herz verschenken!
weitere Bilder:
Beschreibung:
Fundtier in Spanien
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu GRUA:
Datum: Di, 02.07.24, 18:12 - Besucher: 261 Schutzgebühr: 450 Euro Vermittlungsbereich: Deutschland + Schweiz - Aufenthaltsort: noch in Spanien - (Vereins)-Sitz: 73312 Geislingen/ Steige
Alicante, Cadíz, Córdoba, Jerez de la Frontera, Madrid, Malaga, Sevill
Wir suchen regelmässig Flugpaten für unsere vermittelten Hunde! Es entstehen selbstverständlich keine Kosten!
Alles wird von uns organisiert!
Bitte melden Sie sich bei mir!