Anzeigen-ID: |
152642 |
Name: |
Cometa |
|
Tierart: | Katze |
Rasse/Gattung: | Hauskatze | Haltung: | Wohnungskatze | Geschlecht: | Notfall/weiblich | Alter: |
geb. 01.09.2024 | Farbe: | rot-getigert auf weiß | Kastriert/Sterilisiert: | Ja | Krankheiten: | FIV-positiv (Katzen Aids), einäugig, fehlende Zähne | Patenschaft gesucht: | Möchten Sie mein Pate werden? | | | Interesse? | Zu den Kontaktdaten! | Charakter: FIV – positiv, fehlende Zähne, einäugig, zurückhaltend, ruhig, verschmust
Beschreibung:
Liebe Interessenten,
unserem Vermittlungstext möchten wir ein paar Worte voranstellen: Wir haben überwiegend ganz besondere Fellchen in unserer Vermittlung, die chronisch krank, körperbehindert oder auf andere Weise speziell sind. Diese Tiere warten oft lange auf ihre Menschen und ihre Vermittlungen sind nicht immer einfach! In der Vergangenheit mussten wir leider häufiger erleben, dass auch bei Tieren, die an sich unproblematisch sind, bei Problemen jeder Art Rückgaben an uns erfolgten. Diese Rückgaben stellen uns immer vor ein großes Problem, da wir nur mit wenigen Pflegestellen zusammenarbeiten, Ihnen jedoch garantieren, dass wir unsere Tiere stets zurücknehmen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir erwarten, dass nicht gleich „die Flinte ins Korn geworfen wird“, sondern auch Menschen, die diese Tiere vielleicht schon jahrelang betreuen, versuchen, Lösungen zu finden und sich selbständig Hilfe suchen, anstatt uns die Tiere ohne jeden persönlichen Einsatz wieder zurückzugeben. Es gibt immer Situationen, wo es keine andere Lösung gibt, jedoch muss man Verständnis haben, dass es uns auch nicht möglich ist, von jetzt auf gleich Tiere unterzubringen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass unser Vertrag eingehalten und interessierte Menschen sich diesen bereits im Vorfeld auf unserer Homepage durchlesen und sich über unseren Vermittlungsablauf informieren. Sollten für Sie Vorkontrollen, Fahrten zwecks Abholung Ihres Tieres sowie eine lebenslange Verantwortung ebenso selbstverständlich wie für uns sein, freuen wir uns sehr über Ihre Vermittlungsanfrage!
Cometa (geb. 01.09.2024) gehört leider zu den Katzen, die in ihrem sehr jungen Alter schon so einiges mitgemacht haben. Bei den ersten Untersuchungen im Tierheim stellte sich zunächst heraus, dass Cometa FIV – positiv ist. Bei FIV handelt es sich um das sogenannte Feline - Immundefizienz - Virus. Dieses Virus kann bei Katzen zu einer Immunschwäche führen und das sogenannte Immundefizienz – Syndrom, oder umgangssprachlich auch „Katzen – AIDS“, auslösen. Es ist nicht auf den Menschen oder andere Tierarten übertragbar, aber leider können sich Katzen untereinander, vor allem durch Bisse, anstecken. FIV ist nicht heilbar, muss aber kein Todesurteil bedeuten. Bei einer guten tierärztlichen Betreuung, richtiger Ernährung und in einer stressfreien Umgebung können FIV infizierte Katzen ein langes und beschwerdefreies bzw. beschwerdereduziertes Leben führen. Zu möglichen Symptomen zählen zum Beispiel Zahnfleischentzündungen, Infektionen der Atemwege oder des Verdauungstraktes, die jeweils symptomatisch behandelt werden können.
Bitte setzen Sie sich vorab auch mit Ihrem Tierarzt des Vertrauens in Verbindung und lassen sich über FIV beraten, damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommen könnte.
Cometa hatte bei der Aufnahme leider bereits eine Augenentzündung, die auf dem rechten Auge so schlimm war, dass dieses nicht mehr gerettet und schlussendlich nur noch entfernt werden konnte. Auf dem linken Auge hat sich bei ihr eine chronische Hornhautentzündung entwickelt, die aktuell jedoch nicht behandlungsbedürftig ist. Ihre Sehfähigkeit auf dem linken Auge ist laut den Tierärzten auch nicht eingeschränkt. Es kann jedoch passieren, dass die Entzündung sich verschlechtert und Cometa in Zukunft entsprechende Augentropfen benötigt.
Cometa mussten außerdem, auf Grund einer vorangegangenen Zahnfleischentzündung, leider auch alle Zähne gezogen werden, damit kommt sie aber gut zurecht.
Aktuell geht es ihr laut Pflegestelle gut und sie bekommt keine Medikamente. Cometa ist nur, vermutlich durch die heftigen Infektionen während ihrer Wachstumsphase, nicht ganz so groß wie der Durchschnitt der Katzen in ihrem Alter.
Die orange – weiße Fellnase hatte Glück und konnte auf eine spanische Pflegestelle ziehen. Dort zeigte sie sich besonders anfangs sehr schüchtern und ängstlich. Hat sie jedoch erstmal Vertrauen gefasst, dann entpuppt sie sich als ein wahres Schmusekätzchen. Sie mag es besonders, wenn man sich ihr ruhig nähert und mit einer sanften Stimme mit ihr spricht. Da wird sofort der Schnurrmotor angeworfen und der Untergrund mit den Pfötchen gründlich durchgeknetet. Cometa ist nach Eingewöhnung sehr anhänglich und kann von ihren vertrauten Menschen sogar auf dem Arm getragen werden, auf den Schoss oder ins Bett legt sie sich, bis jetzt, aber eher nicht.
Anderen Katzen gegenüber ist Cometa zwar freundlich gesinnt, aber doch sehr vorsichtig, daher sollte laut ihrer Pflegestelle besser nur ein weiterer Katzenfreund oder Freundin im neuen Zuhause leben. Diese/r sollte eher ruhiger und keinesfalls dominant oder übermäßig verspielt sein, da Cometa sonst eingeschüchtert werden könnte. Eine freundliche und aufgeschlossene Fellnase könnte Cometa in angstbehafteten Situationen bestenfalls Halt und Orientierung geben. Bedenken Sie aber bitte vorab, dass FIV grundsätzlich auf andere Katzen übertragbar ist, dies geschieht jedoch meist, wie bereits erwähnt, über Bisse. Leben Katzen friedlich miteinander muss es also nicht zu einer Ansteckung kommen, das kann jedoch niemand verbindlich garantieren. Sollte bei Ihnen noch keine passende Fellnase leben, können wir auch nach einer passenden Katze schauen, sprechen Sie uns gerne an!
Cometa ist laut ihrer Pflegestelle nicht für einen Haushalt mit Kindern geeignet, da sie wirklich eine sehr ruhige, stressfreie Umgebung benötigt. Die Hübsche sucht ruhige Menschen, die sehr geduldig und einfühlsam sind und ihr die nötige Zeit zur Eingewöhnung geben. Besonders anfangs sollte man sie nicht bedrängen. Bestenfalls findet sich jemand, der ein Händchen für die besonders sensiblen Kätzchen hat. Gerne kann man auch versuchen spielerisch oder mit Hilfe von Klickertraining eine Vertrauensbasis aufzubauen.
Machen Sie sich bitte vorab bewusst, dass häufigere Tierarztbesuche bei einem chronisch kranken Tier anfallen können und somit natürlich auch mit höheren Kosten verbunden sind. Zudem kann es sein, dass Cometa irgendwann doch wieder Medikamente benötigt.
Cometa wird ausschließlich in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein weit zu öffnendes, gut gesichertes Fenster sollte jedoch mindestens vorhanden sein, damit Cometa sich die Sonne auf das schöne Fell scheinen lassen kann. Noch schöner, jedoch kein Muss, wäre natürlich ein gut gesicherter Balkon.
Cometa ist positiv auf FIV und negativ auf FeLV getestet, entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Wir wissen, dass Cometa auf Grund ihrer FIV – Infektion und ihrer Handicaps sehr schlechte Chancen hat, aber vielleicht findet sich ja doch jemand der ein Herz für eben genau solche Tiere hat und dem Katzenkind ein liebevolles Zuhause geben möchte. Wenn Sie Interesse an der sanften Fellnase haben, melden Sie sich gerne bei:
U. Gersema 0152- 29258561 oder 05751 - 75701 ute(at)anaa-katzen.de
Die Coronavirus-Krise macht auch vor Tierschutzvereinen nicht Halt: Mit deiner Spende können Tiere in Not wie COMETA hoffentlich bald zurück ins Glück finden. Bitte unterstütze uns jetzt in dieser sehr schwierigen Zeit!
Datum: Mi, 16.07.2025, 06:18 - Besucher: 17 Schutzgebühr: nach individueller Absprache Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: ES-Madrid - (Vereins)-Sitz: 31737 Rinteln
|
|
 |
Dein Smartphone QR-Code Anzeige 152642
|