Guenda – Gibt es da draußen auch einen Menschen für mich?
Was ist mir passiert? Guenda wurde mit nur sechs Wochen ganz allein in Olbia gefunden. Leider kommt es immer wieder vor, dass Welpen einfach ausgesetzt werden. Zu ihrer Vorgeschichte ist leider nichts bekannt, aber es kann angenommen werden, dass eine nicht kastrierte Hündin einen ungewollten Wurf hatte und der Besitzer keinen oder nicht alle Welpen behalten wollte. Leider werden diese Hunde einfach ausgesetzt und Guenda hatte immerhin das Glück, rechtzeitig gefunden und in die L.I.D.A. gebracht zu werden.
Wo bin ich? Guenda ist in der L.I.D.A. in Olbia und teilt sich ein großes Gehege mit neun anderen Junghunden. Aber das Tierheim ist nicht der richtige Platz für Junghunde, denn niemand hat Zeit für die so notwendige menschliche Zuwendung und Beschäftigung.
Wie bin ich? Guenda ist zu einer wunderschönen Junghündin mit ausdrucksstarken grauen Augen und einem entzückenden Stummelschwanz herangewachsen. Die verkürzte Rute ist auf Sardinien bei den Maremmani keine Seltenheit, bereitet den Hunden aber keine Schwierigkeiten. Noch immer wird ein Stummelschwanz oft als Makel betrachtet; wir finden, er macht Guenda noch liebenswerter!
Bei unserem letzten Besuch im Juli 2024 war sie gar nicht mehr schüchtern, sondern sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie versteht sich mit den anderen Hunden im Gehege sehr gut und lernt gerade das Einmaleins der Hundekommunikation. Noch immer sind ihre liebsten Hobbys spielen und schmusen. Es gibt zwar Spielkameraden, aber leider niemanden, der Zeit für die ersehnten Streicheleinheiten hätte.
Sie ist ein rein weißer Maremmano-Mischling und wird voraussichtlich eine große Hündin mit einer Schulterhöhe von um die 60 cm werden. Als Maremmano-Mischling hat Guenda sehr wahrscheinlich die Veranlagung, ihr Territorium und ihre Familie zu bewachen und wird durch ihr Streben nach Eigenständigkeit und Autonomie auffallen. Maremmani sind jedoch auch Hunde, die sich sehr stark an ihren Menschen binden. Welche Ausprägung die rassetypischen Verhaltensweisen des Maremmano bei Guenda haben werden, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Was suche ich? Guenda ist mit sechs Wochen sehr früh ins Tierheim gekommen und sollte so schnell wie möglich die Chance bekommen, ein normales Junghundeleben zu führen. Sie ist altersgemäß neugierig und möchte die Welt entdecken. Guenda braucht Menschen, die viel Zeit mit ihr verbringen und ihr in kleinen Schritten ihre Lebensumgebung näherbringen. Du solltest wissen, dass Guenda noch nicht stubenrein ist, noch nicht an Leine und Geschirr gewöhnt ist und noch vieles lernen muss; wie z.B. Treppe laufen, im Auto mitzufahren oder allein zu bleiben.
Das gemeinsame Leben mit einem jungen Hund ist spannend und bunt, kostet aber auch viel Zeit und Geduld. Wir suchen Menschen für Guenda, die sich der Verantwortung bewusst sind, ihr ein liebevolles Zuhause geben und sie mit Geduld und Konsequenz in ihr neues Leben führen.
Guendas neues Zuhause sollte folgendes mitbringen:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen - Er sollte als Familienhund gehalten we
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Guenda Geboren: ca. 15.02.2024 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 48 cm (Stand 08.07.2024, im Wachstum) Gewicht: unbekannt Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß Mittelmeercheck: Test erfolgt nach Einreise Krankheiten: nein Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: L.I.D.A. Olibia, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.