Kurt – Mit wehendem Fell und unbändigem Mut ins Abenteuer
Was ist mir passiert? Kurt, Karl und Klaus stammen aus Telti. Sie sind Teil unserer Präventionsarbeit. Wir bieten den Schäfern, Jägern und auch Privatfamilien an, die Hündinnen zu kastrieren. Im Gegenzug übernehmen wir die Welpen. So riskieren wir nicht, dass die Hunde einfach verschenkt werden und die Hündinnen wieder trächtig werden. Eine sehr einfache, effektive Methode den unendlichen Nachwuchs einzudämmen. Die Mutter der drei lebt mit ihrer Schwester auf einem Gelände in Telti, wo sie einen Stall haben, der ihnen als Unterschlupf dient. Sie werden zwar mit Futter versorgt, leben aber sonst das typische Leben eines Hundes, der zum Schutz des Viehs angeschafft wurde. Die drei Welpen hatten das Glück, ihre ersten sechs Lebensmonate bei ihrer Mutter verbringen zu dürfen. Da sowohl wir als auch das Tierheim aktuell über begrenzte Kapazitäten verfügen, entschieden wir uns nach dieser Zeit dazu, die Geschwister aufzuteilen. Die drei Rüden wurden an uns übergeben, während die drei Schwestern eine neue Unterkunft in unserem Kooperations-Tierheim, der L.I.D.A. in Olbia, fanden. Zudem wurde die Mutter der Welpen bereits kastriert, um weitere ungewollte Würfe zu verhindern.
Wo bin ich? Kurt lebt aktuell auf einer Pflegestelle in Deutschland. Dort hat er sich von Anfang an gut in das bestehende Rudel integriert.
Wie bin ich? Kurt, der Abenteurer unter den drei Brüdern, verkörpert pure Lebensfreude und ungestümen Übermut. Sein langes, wehendes Fell erinnert an Fuchur, den Drachen aus der unendlichen Geschichte, und verleiht ihm bei jedem Sprung und jeder Jagd nach Abenteuern eine magische Aura. Die unverkennbaren leicht abstehenden Ohren und die hell pigmentierten Augenlider machen ihn zu einem echten Hingucker und verleihen seinem Ausdruck eine unverwechselbare Lebendigkeit.
Kurt ist ein verspielter, aufgeschlossener, menschenbezogener, junger Hund, der alles aufsaugt, was das Leben ihm aktuell bietet. Mit den anderen Hunden auf der Pflegestelle versteht er sich super. Er zeigt sich sehr sozial und hat gegen eine Toberunde eigentlich nie etwas auszusetzen. Kurt ist stets mittendrin und genießt jede Sekunde seines neuen Lebens.
Kurt liebt Menschen und ist fast schon ein kleines Kuschelmonster. Er genießt die Aufmerksamkeit seiner Pflegeeltern in vollen Zügen, ist aber nicht eifersüchtig. Zudem zeigt er sich sehr gelehrig. Die ersten Kommandos hat er schon nach kurzer Zeit verstanden.
Kurt geht gerne spazieren und fühlt sich beim Autofahren immer wohler. Auch den ersten Tierarztbesuch hat er mit Bravour gemeistert. Er entwickelt sich immer mehr zu einem zuverlässigen und angenehmen Begleiter, der sich auch im Alltag gut integrieren lässt.
Der Stammbaum von Kurt ist ein interessanter Mix: Während sein Vater wahrscheinlich ein Maremmano-Labrador-Mischling ist, bringt die Mutter eine Vielzahl von Genen mit. Ein Bild der Mutter findet ihr unter den Bildern. Es bleibt spannend zu sehen, welche Eigenschaften sich bei Kurt durchsetzen werden, aktuell können wir nur positive Eigenschaften sehen.
Was suche ich? Da Kurt ein sehr gelehriger und anpassungsfähiger Hund ist, stellt er keine großen Ansprüche an sein neues Zuhause. Der junge Rüde kann gerne in eine Familie mit etwas älteren Kindern vermittelt werden. Artgenossen dürfen auch bereits vorhanden sein. Kurt versteht sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen.
Wir suchen für Kurt ein Zuhause mit Haus und eingezäunten Garten, da bei
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Kurt Geboren: ca. 30.01.2024 Rasse: Maremmano-Labrador-Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 60 cm Gewicht: ca. 23 kg Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: Bianco / weiß Mittelmeercheck: Test folgt Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: ja, ab 10 Jahre Handicap: nein Aufenthalt: 92318 Neumarkt Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Notfall: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: ja Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.